LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 09.02.23

Presse-Infos | Kultur

Pressetermin zur Ausstellung  More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik

Kreis Lippe: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

ob als Ziegel, Klinker oder Fliese - Keramik ist untrennbar mit der Geschichte des Bauens und Wohnens verbunden. Sie bildet nicht nur das Grundgerüst unzähliger Bauwerke, sondern ist als Baustoff auch ein echter Hingucker. Das zeigt die neue Sonderausstellung "More than Bricks!", die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ab 19. Februar in seinem Museum Ziegelei Lage (Kreis Lippe) präsentiert. Anhand zahlreicher Fotografien und Objekte macht die Schau deutlich, wie vielfältig und verschieden der Einsatz vom Keramik europaweit war und ist. Höhepunkte sind ein Wandbild aus bemalten Fliesen der legendären Mokka-Bar im ehemaligen Palast der Republik in Berlin und der Tresen aus dem "schönsten Milchladen der Welt" in Dresden sowie eine VR-Rekonstruktion des ehemaligen Eingangsportals zur Pariser Weltausstellung 1900. Beim

Pressetermin zur Ausstellung 
More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik

am Donnerstag, 16. Februar, um 11 Uhr

im LWL-Museum Ziegelei Lage, Sprikernheide 77 in 32791 Lage


möchten wir Sie einladen zu einem Stadtbummel: Schlendern Sie vorbei an Geschäften, Kirchen und Schlössern, bestaunen Sie riesige Fabrikbauten und erfahren Sie mehr über die Geschichte des einzigartigen Baustoffes Keramik. Ihre Begleiter sind Dr. Georg Lunemann, der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), und Museumsleiter Willi Kulke. 


Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos