LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.03.23

Presse-Infos | Kultur

Brücken aus dem 3D-Drucker

MINT-Workshop im LWL-Museum Ziegelei Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Der 3D-Druck spielt im Kontext der sogenannten "Industrie 4.0" eine tragende Rolle. Individuelle Bauteile und Produkte können mit ihm präzise und schnell hergestellt werden. Im LWL-Museum Ziegelei Lage des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können Jugendliche ab zehn Jahren am Samstag (8.4.) von 10.30 bis 13.30 Uhr im Rahmen eines MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Workshops verschiedene 3D-Druckverfahren kennenlernen. Im Mittelpunkt steht das spielerische Erforschen künftiger Produkte. Anschließend bauen die Jugendlichen mit einem 3D-Drucker-Stift ihr eigenes Brückenmodell, das im Wettbewerb auf seine Stabilität geprüft wird.

Das Angebot ist für Jugendliche kostenfrei, da es im Rahmen des geförderten Projektes "MINT Community 4.OWL" stattfindet. Anmeldung erforderlich unter Tel. 05232 9490-0.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235 und Jan Grote, LWL-Museum Ziegelei Lage, Tel. 05232 9490-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos