LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.04.23

Presse-Infos | Kultur

Historisches Handwerk zum Anfassen

Familientag "Et labora!" im Kloster Dalheim mit Vorführungen und Mitmach-Programm

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Es fliegen die Funken, das Mühlrad klappert und der Backofen glüht: Am Sonntag (16.4.) lädt die Stiftung Kloster Dalheim zum Familientag "Et labora! Handwerk im Kloster" in das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) ein.

Von 11 bis 17 Uhr lassen 14 Gewerke auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Klosters Dalheim historische Handwerkskunst von der Bäckerei bis zur Weberei lebendig werden.

Familien gehen gemeinsam auf Entdeckungstour über das Klostergelände und schauen den Handwerker:innen aus 15 Fachbereichen - unter anderem Brauerei, Drechslerei, Gärtnerei, Imkerei, Schmiede oder Töpferei - bei ihrer Arbeit über die Schulter. Dabei wird traditionelles, teils vergessenes Handwerk wieder lebendig. "Die vielfältigen Eindrücke machen die große Faszination des Programms aus. Die Gäste lauschen dem donnernden Schlag des Hammers auf den Amboss, folgen dem summenden Treiben rund um einen Bienenstock, beobachten wie die Schiffchen am Webstuhl hin- und herflitzen und legen selbst Hand an", sagt Dr. Christiane Wabinski, museumspädagogische Referentin der Stiftung Kloster Dalheim.

Beim Mitmach-Programm können die Kinder an insgesamt elf Stationen aktiv sein: Sie können Kerzen ziehen, ein Fachwerkhauses bauen oder Filzen und Baumwolltaschen gestalten. Darüber hinaus können sie das Klostergelände mit einer Pferdekutsche erkunden, und der Klosterspielplatz lädt zum Toben ein. Schafe, Esel und Hühner freuen sich über einen Besuch und Streicheleinheiten der jungen Gäste. Erwachsene und Jugendliche können in einem Workshop in der Weberei Freundschaftsbändchen "tundeln" oder Makramee-Armbänder knüpfen. Bei kostenlosen öffentlichen Führungen lernen Besucher:innen die mittelalterliche Klausur (13.30 Uhr) und die Dalheimer Geschichte (15 Uhr) kennen. Um 14.30 Uhr startet in Kooperation mit dem Regionalforstamt Hochstift mit einem Förster eine kleine Wanderung durch den Dalheimer Wald.

Die Veranstaltung findet zum siebten Mal statt und ist mittlerweile fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur. Neben den Handwerksvorführungen und dem Mitmachprogramm für Kinder können die Produkte aus dem Kloster Dalheim probieren. Ein Verpflegungsstand steht auf dem Gelände bereit, für die musikalische Untermalung sorgt die "Blechwerkstatt Paderborn".

Erwachsene zahlen beim "Et labora!"-Tag 7 Euro, Ermäßigte 3,50 Euro. Für Kinder/Jugendliche (sechs bis 17  Jahre) sowie Besitzer der LWL-MuseumsCard (auch LVR-Museumskarte) ist der Eintritt frei. Bei der Teilnahme am Kinderprogramm entstehen Materialkosten von 7 Euro pro Kind. Ab 16 Uhr kostet das Mitmachprogramm 3,50 Euro

Eine Regenvariante ist vorbereitet.



Programmübersicht

11 bis 17 Uhr
Vorführungen

in Bäckerei, Brauerei, Brennerei, Drechslerei, Gärtnerei, Imkerei, Korbflechterei, Mühle, Schäferei, Schmiede, Stellmacherei, Töpferei, Weberei und Zimmerei



11 bis 17 Uhr
Mitmachaktionen für Kinder (Materialkosten von 7 Euro pro Kind)

Süße Brezeln schlingen (Bäckerei), Flaschen mit selbstgemachten aromatisiertem Wasser abfüllen (Brauerei), Blumentöpfe bemalen und mit einem selbstgemachten Stecker verzieren (Gärtnerei), Kerzen ziehen (Imkerei), Gartenstecker aus Weide flechten (Korbflechterei), Fingerringe aus Alu biegen und mit "Edelsteinen" verzieren (Schmiede), Bücherwürmer filzen (Schäferei), Kordeln aus Jutegarn drehen (Seilerei), Baumwolltaschen gestalten (Weberei), Fachwerkhaus aufbauen (Zimmerei)

11 bis 17 Uhr

Workshop in der Weberei für Jugendliche und Erwachsene
Freundschaftsbänder "tundeln" und Makramee-Armbänder knüpfen



11 bis 17 Uhr
Bewegungsparcours für Kinder der katholischen offenen Jugendarbeit Bad Wünnenberg


13.30 und 15 Uhr
Kostenlose öffentliche Führungen durch die historische Klausur bzw. durch die Dauerausstellung zur Dalheimer Geschichte


13 bis 16 Uhr
Musik auf dem Klostergelände mit der "Blechwerkstatt Paderborn"


13 bis 17 Uhr
Kutschfahrten über das Klostergelände und durch den Ort
Teilnahmekosten: 1 Euro pro Kind, 2 Euro pro Erwachsenem


14.30 Uhr
Kostenlose Försterwanderung
durch den Dalheimer Wald in Kooperation mit dem Regionalforstamt Hochstift (Bitte an festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung denken.)



Je nach Witterung können einzelne Programmpunkte entfallen.



Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Am Kloster 9
33165 Lichtenau
Telefon: (05292) 9319-0
Fax: (05292) 9319-119
E-Mail: kloster-dalheim@lwl.org
http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Hintergrund
Die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur ist eines der 18 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Deutschlands einziges Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte. Es wird gemeinsam vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Stiftung Kloster Dalheim getragen und ist beheimatet in dem rund 800 Jahre alten ehemaligen Kloster Dalheim. Ausgehend von der eigenen Geschichte lädt das Haus ein, die Welt der europäischen Klosterkultur zu entdecken.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235, presse@lwl.org und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon 05292 9319-114, maria.tillmann@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos