LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.05.23

Presse-Infos | Kultur

"Dortbunt" mit Aktionen auf der Zeche Zollern

Kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Kolonialismus

Bewertung:

Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am kommenden Samstag (6.5.) anlässlich des Stadtfestes "Dortbunt" zu einem vielfältigen Programm und Aktionen in der Ausstellungswerkstatt in sein Dortmunder Museum ein. Der Eintritt ist frei.

Mit kreativen Aktivitäten lockt die Ausstellungswerkstatt "Das ist kolonial." zu einem Besuch: Speziell an "Black, Indigenous und People of Color" (BIPoC) richtet sich der Workshop "Lighten up the blind spots" um 11 Uhr. Teilnehmende nähern sich dem Thema (Post)Kolonialismus mit künstlerischen Methoden und fertigen gemeinsam Collagen an. Der Workshop findet unter Anleitung der ruandischen Künstlerin Diane Ishimwe in englischer Sprache statt. Um 14 Uhr lädt die Kuratorin Julia Bursa zu einer Führung und anschließend um 15.30 Uhr zur offenen Werkstatt mit dem Motto "Perspektivwechsel" ein. Anhand der Kunstinstallation der Spoken-Word-Künstlerin Lysania erklärt sie, wie Kunst ein Mittel sein kann, sich komplexen Themen zu nähern und diese zu vermitteln. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden selbst kreativ mit dem Thema auseinandersetzen.

Von 10 bis 18 Uhr erwarten Erwachsene und Kinder weitere Aktionen auf Zollern. Gäste können das Zechengelände auf einer Fahrt mit der historischen Grubenbahn erkunden oder beim Schau-Schmieden das Handwerk am Feuer erleben. Kinder kommen zudem beim Kinderschminken auf ihre Kosten. Zusätzlich zu den öffentlichen Führungen findet um 15 Uhr unter dem Titel "Zollern natürlich" eine Exkursion zur Halde Zollern statt. Dabei können Teilnehmende Wildpflanzen und Tiere erkunden, die rund um die alten Industrieanlagen neue Lebensräume gefunden haben.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos