LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.05.23

Presse-Infos | Kultur

Voll Stoff! LWL-Museum Textilwerk feiert den Internationalen Museumstag

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zum 46. Mal feiert die Museumswelt am 21. Mai den Internationalen Museumtag - und das Textilwerk in Bocholt feiert mit. "Eintritt frei" heißt es in der Weberei und der Spinnerei, wo der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) aktuell die Sonderausstellung "Der ewige Teppich" zeigt.

In der Weberei erleben die Besucher:innen eine gewaltige Dampfmaschine in Betrieb, ebenso rattern Dutzende historische Webmaschinen im weitläufigen Websaal. In der Spinnerei wird die Geschichte der Unternehmer der Region lebendig. Dort können die Gäste auf über 600 Quadratmetern in die wundersame der Welt der Orientstickteppiche und ihre deutsch-deutsche Geschichte eintauchen. Beide Museumsteile, Spinnerei und Weberei, können Interessierte ebenso wie den großen Spielplatz individuell besuchen. Um 14 Uhr bietet das Museumsteam unter dem Motto "Die Spinnen wohlâ¿Š" eine Führung an, die unter anderem die gewaltigen Spinnmaschinen in Szene setzt. Um 16 Uhr geht es am anderen Ufer der Bocholter Aa beim Dröhnen der Maschinen in der Weberei weiter.


Internationaler Museumstag im LWL-Museum Textilwerk
Sonntag (21.5.), 10 - 18 Uhr
14 Uhr: Führung in der Spinnerei "Die Spinnen wohlâ¿Š"
16 Uhr: Führung in der Weberei "Da dröhnt doch wasâ¿Š"

Weberei: Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt

Spinnerei: Industriestraße 5, 46395 Bocholt

Eintritt in alle Museumsteile und zu den Führungen frei



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos