LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.05.23

Presse-Infos | Kultur

Internationaler Museumstag auf der Zeche Zollern

Führungen und Konzert bei freiem Eintritt

Bewertung:

Dortmund (lwl). Livemusik, Aktionen für Kinder und viele Führungen erwarten die Gäste der Zeche Zollern am Internationalen Museumstag, Sonntag (21.5.). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt bei freiem Eintritt zum Besuch seines Dortmunder Museums ein.

Um 10.30 und 14.30 Uhr finden unter dem Titel "Kathedrale der Industriekultur" Führungen durch die Maschinenhalle statt. Zum Abschluss werden Original-Maschinen in der Halle vorgeführt. Rundgänge durch die Untertagewelt "Montanium" starten um 11.30, 13 und 16.30 Uhr (Teilnahme 2 Euro).

In der Ausstellungswerkstatt "Das ist kolonial." findet ab 11 Uhr eine offene Führung mit anschließendem Kunstworkshop statt. An junge Gäste richtet sich dort eine Lesung mit Moustapha Diallo aus dem Buch "Sira, die Freundin der Tiere" (13 Uhr). Es erzählt die Geschichte eines Mädchens aus dem Senegal, das ihrem Dorf aus der Armut hilft. Um 14.30 Uhr beginnt eine Kurator:innenführung durch die Ausstellungswerkstatt.

Über das ganze Museumsgelände führt um 12 Uhr die Kinderführung "Der Weg des Bergmanns". Gemeinsam mit ihren Eltern können Jungen und Mädchen zwischen 13 und 15 Uhr in der Kinderwerkstatt Tontöpfe bemalen, mit Erde befüllen und Gemüsesamen aussähen (3 Euro). Für Familien bietet das Museum um 12 und 15 Uhr die Führung "Schloss der Arbeit" an. Außerdem auf dem Programm: Kinderschminken, Fahrten mit der historischen Grubenbahn (11 bis 17 Uhr) sowie Schmiedevorführungen. Von 12 bis 15 Uhr können Gäste in der Alten Verwaltung die Zeche Zollern eine Version des Computerspiels "Minecraft" entdecken.

Im Rahmen der "Nordstadt Sessions" steht ab 14 Uhr Livemusik mit Zainab Lax und TriXstar auf dem Programm. Die deutsch-persische Sängerin TriXstar ist für ihren Reggae- und Dancehall-Stil bekannt. Im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen, ist sie von beiden Kulturen geprägt. Mit ihren Songs will sie Frauen ermutigen, sich von gesellschaftlichen Geschlechterrollen zu befreien. Zainab Lax ist Musiktherapeutin und versteht ihre Musik als Stärkung für Menschen mit Fluchterfahrung. Sie spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Harfe, ist aber auch in östlichen Musikstilen zu Hause.

Kulinarische Angebote wie Crêpes und Reibekuchen ergänzen das Angebot.

Adresse und Kontakt:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.zeche-zollern.lwl.org



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Museen für Industriekultur, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos