LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 30.05.23

Presse-Infos | Kultur

"Steinzeit hautnah" zur ExtraSchicht in Herne

Freiwillige Darsteller:innen gesucht

Bewertung:

Herne (lwl). Im Rahmen der "ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur" am Samstag (24.6.) präsentiert das Archäologiemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne gemeinsam mit Theater Titanick die "Steinzeit hautnah" - eine Invasion von Stein-Menschen aus einer 5.000 Jahre zurückliegenden Zeit. Für die Performance werden Interessierte gesucht, die Lust haben, sich als Darsteller:innen zu beteiligen. 

Zur Performance "Steinzeit hautnah"
Die Stein-Menschen erwachen inmitten der Stadt zum Leben. Wie auf einem fremden Planeten gestrandet, erkunden sie die Stadt aus einer vollkommen neuen Perspektive. Die Performance - eine kuÌ¿nstlerische Stadtintervention im öffentlichen Raum - wird am 24. Juni als Beitrag zur diesjährigen ExtraSchicht im LWL-Museum für Archäologie und Kultur präsentiert. Eingerahmt von einem umfassenden Programm zum Thema "Die Geister der Vergangenheit", inszeniert das Theater Titanick eine Zeitreise. Geisterhaft bewegen sich die Stein-Menschen über das Museumsgelände und streben einem Ort entgegen, wo sie sich letztendlich symbolhaft zusammenfinden.

Wer Teil der Performance werden möchte, muss nur Motivation und Zeit mitbringen.

In einem zweitägigen Workshop üben die freiwilligen Darsteller:innen durch Körpertraining und Kontaktimprovisation Bewegungssequenzen ein. Gemeinsam mit den Titanick-Darsteller:innen haben sie die Möglichkeit, sich selbst kreativ einzubringen und mit Bildern und Bewegungen zu experimentieren.

Die Workshops finden im LWL-Museum für Archäologie in Herne am Samstag (10.6.) von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag (11.6.) von 11 bis 14 Uhr statt.

Die Generalprobe ist eine Woche später, am Freitag (23.6) von 17 bis 20 Uhr, ebenfalls vor Ort in Herne. Zur ExtraSchicht (24.6.) sind insgesamt drei Performance-Termine geplant: um 18 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr.

Wer Teil des Stadtkunst-Projektes werden möchte oder weitere Informationen benötigt, kann  eine Mail schreiben an: besucherserviceherne@lwl.org.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Kühlborn, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos