LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.06.23

Presse-Infos | Kultur

"Gravur on Tour: Glashütte Gernheim 2023"

Die Kunst der Gravur zum Zuschauen

Bewertung:

Petershagen (lwl). Im Rahmen der Ausstellung "Gravur on Tour: Glashütte Gernheim 2023" arbeiten von Dienstag (13.6.) bis Sonntag (18.6.) drei Graveurinnen im LWL-Museum in Petershagen. Interessierte Besucher:innen haben die Gelegenheit, während der Öffnungszeiten zwischen 10 und 18 Uhr den Künstlerinnen bei der Arbeit in der Werkstatt über die Schulter zu schauen.

Alexandra Geyermann, Jenny Mulligan und Martine Knoppert gehören dem "Glass Engraving Network" an. Ihre Werke sind in der Ausstellung der "Gravur on Tour" zu sehen. Unterstützt durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), haben sie in Petershagen die Möglichkeit, über mehrere Tage in den künstlerischen Austausch zu treten. Dabei nutzen sie vor allem die Graal-Technik, eine Kombination aus Heißglas und Gravur. Die Ergebnisse der vorangegangenen Workshops sind bereits in die Ausstellung eingegangen.

Charakteristisch für das "Glass Engraving Network" ist die Weiterentwicklung der klassischen Gravur- und Schleifftechniken zu einer zeitgenössischen künstlerischen Anwendung. Dazu sollen auch die Workshops dienen, die einen intensiven Austausch untereinander fördern und die technischen Kompetenzen der Kunstschaffenden erweitern. Damit möchte das LWL-Museum zugleich die Tradierung historischer Techniken auch für die Zukunft erhalten und moderne Glasgestaltung fördern.

Hintergrund Ausstellung
In der Ausstellung "Gravur on Tour: Glashütte Gernheim 2023" präsentieren 45 Künstler:innen aus zwölf europäischen Ländern Werke, die sich auf vielfältige Weise mit der Glasgravur auseinandersetzen. Getragen wird die Ausstellung durch die Mitglieder des "Glass Engraving Network". Das Netzwerk verbindet europaweit Kunstschaffende, die mit Gravur und Schliff künstlerisch arbeiten. "Die Ausstellung zeigt eindrücklich, welch immenses Gestaltungspotential die traditionellen Techniken der Kaltbearbeitung für die zeitgenössische Kunst bieten", erklärt Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus.


Gravur on Tour: Glashütte Gernheim 2023
19.3. - 10.9.2023
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Geöffnet Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
http://www.glashuette-gernheim.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-0
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos