LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.07.23

Presse-Infos | Kultur

Führungen, Workshop und Erlebnistag

Ausklang der Sommerferien auf Zeche Zollern

Bewertung:

Dortmund (lwl). Noch einmal richtig viel Programm gibt es zum Ferienausklang auf der Zeche Zollern. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet verschiedene Aktionen für Familien in seinem Dortmunder Museum an.

Am Mittwoch (2.8.) beginnt um 11 Uhr die Kinderführung "Zechen-Detektive". Kinder im Grundschulalter begeben sich auf die Suche nach Kräutern und Pflanzen, die für Insekten auf dem Zechengelände Nahrung und Lebensraum bieten. Dabei erfahren sie, wie Heilpflanzen oder Küchenkräuter im Alltag genutzt werden können und erstellen anschließend ihr eigenes Kräuterkärtchen. Die Führung dauert 90 Minuten.

Am Donnerstag (3.8.) lädt die Ausstellungswerkstatt "Das ist kolonial." um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr zu kreativen Workshops mit den Künstlerinnen Phyllis Quartey und Zola Wiegand Mâ¿¿Pembele ein. Unter dem Titel "Was ist Freiheit?" erfahren Kinder ab sieben Jahren und ihre Eltern mehr über das Leben in Westfalen während der Kolonialzeit. Die entstehenden Kunstwerke werden anschließend in der Ausstellung gezeigt.

Am Samstag und Sonntag (5. und 6.8.) bietet das Museum um 13 und 16.30 Uhr Führungen durch die Untertagewelt "Montanium" an. Dank audiovisueller Projektionen, originalem Interieur und Dunkelheit vermittelt der nachgebaute Streckenabschnitt authentische Eindrücke von der Arbeitswelt unter Tage. Für Erwachsene fällt zusätzlich zum regulären Museumseintritt ein Führungsentgelt von 2 Euro an.

Am Sonntag (6.8.) erleben Besucher:innen beimErlebnistag "Dampf, Druckluft und Strom" den Maschinenpark der Zeche Zollern in Aktion. Zwischen 11 und 17 Uhr drehen die historische Grubenbahn und die Diesel-Lok ihre Runden und nehmen Gäste mit. In der Maschinenhalle werden Kompressoren vorgeführt. Beim Schmied erhalten Interessierte aus erster Hand Einblicke in die Arbeit am Feuer. Junge Gäste kommen beim Kinderschminken auf ihre Kosten oder lernen anhand des Geschicklichkeitsspiels "Der heiße Draht" spielerisch das Prinzip des Stromkreislaufs kennen. Anschließend basteln sie ihren eigenen heißen Draht (3 Euro Materialkosten).



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos