LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.09.23

Presse-Infos | Kultur

Türen auf mit der Maus in der Glashütte Gernheim

Familientag unter dem Motto "Wertvolle Schätze sind manchmal unsichtbar"

Bewertung:

Petershagen (lwl). Am Dienstag (3.10.), dem Tag der deutschen Einheit, steht das Programm in der Glashütte Gernheim ganz im Zeichen der Maus aus der bekannten WDR-Sendung. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Türen auf mit der Maus" lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Familien von 11 bis 16 Uhr zu einem Besuch seines Museums in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) ein.

In diesem Jahr geht es um die Schätze des LWL-Museums, die man nicht sehen und anfassen kann. Was bedeutet zum Beispiel "Immaterielles Kulturerbe" und was gehört in Deutschland alles dazu? Was macht handgemachte Glasgefäße so besonders und unterscheidet sie von maschinell gefertigten Waren? An verschiedenen Stationen auf dem Museumsgelände erfahren Kinder und ihre erwachsenen Begleiter:innen mehr zu diesen Fragen und können auch selbst aktiv werden. Zwischendrin bietet der Förderverein des Museums eine kleine Stärkung für alle Teilnehmenden.

Im Glasturm beobachten, wie ein Glas gemacht wird - das ist an diesem Tag ebenso möglich wie ein Blick in die Sonderausstellung "Reminiszenz" der Künstlerin Louise Lang. Der Museumseintritt zwischen 11 und 16 Uhr sowie die Teilnahme an den Aktionen sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Tel.: 05707 9311-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos