LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.10.23

Presse-Infos | Kultur

What do you want, Brick?

Studierende zeigen Arbeiten zur Baukeramik in der Ziegelei Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt ab Freitag (6.10.) in seinem Museum Ziegelei Lage unter dem Titel "What do you want, Brick?" Arbeiten von 14 Studierenden der Detmolder Schule für Gestaltung. Unter der Leitung von Professorin Vera Lossau und Diplom-Ingenieur Jörg-Uwe Korth haben sich die Studierenden im Sommersemester mit dem Thema Baukeramik auseinandergesetzt. Als Inspiration diente ihnen die aktuelle Sonderausstellung "More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik", die noch bis zum 15. Oktober in Lage zu sehen ist.

Keramik ist einer der ältesten Baustoffe, der von Menschen konstruktiv und dekorativ eingesetzt wird. Die Studierenden zeigen mit den ausgestellten Modellen und Skizzen ihren persönlichen und innovativen Umgang mit dem Material. Sie nutzten dafür verschiedene Techniken von Fliesenmalerei bis 3D-Druck. Museumsleiter Willi Kulke freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der Hochschule: "Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie der Baustoff Keramik die Studierenden zu ganz neuen kreativen Ideen inspiriert."


What do you want, Brick?
6.10.2023 - 28.1.2024
LWL-Museum Ziegelei Lage
Geöffnet Di-So 10-18 Uhr


ziegelei-lage.lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235 und Jan Grote, LWL-Museum Ziegelei Lage, Tel. 05232 9490-22
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos