LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.10.23

Presse-Infos | Kultur

Vorführungen und Gespräche zur Finissage der Teppichausstellung

Saisonschluss in der Spinnerei des Textilwerks

Bewertung:

Bocholt (lwl). Mit Aktionen in der Ausstellung "Der ewige Teppich - Import, Innovation, Industrie" und einem Mitmach-Angebot für Familien endet am kommenden Sonntag (29.10.) die Saison in der Spinnerei des Textilwerks in Bocholt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt von 10 bis 18 Uhr zu einem letzten Besuch vor der Winterpause ein. Auf dem Programm stehen unter anderem die Vorführung eines Teppichknüpfrahmens und ein Gespräch über den modernen Teppichhandel. Der Eintritt ist frei.

Im Keller des Spinnereigebäudes an der Industriestraße steht am Sonntag eine Mitmachaktion für Familien auf dem Programm: Unter dem Titel "Modemethode - wie entstehen Trends?" lernen Eltern und Kinder nach einer Zeitreise durch die Modetrends der vergangenen 100 Jahre das wichtigste Werkzeug eines Designers kennen: das Moodboard. Mit verschiedenen Materialien gestalten die angehenden Modeschöpfer ein erstes Stimmungsbild und bestimmen Farben und Formen für die nächste Kollektion. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die neue Saison in der Spinnerei startet am 17. März 2024 mit der Ausstellung "Industrie-Insekten - in einem unbekannten Land". Im Mittelpunkt der Schau stehen 100 großformatige Fotografien, aufgenommen auf den Arealen der acht LWL-Museen für Industriekultur. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung Modelle und lädt an Mitmachstationen zu Entdeckungen der Fähigkeiten und des Wertes von Insekten für das Ökosystem ein.

Die Weberei des Textilwerks an der Uhlandstraße 50 bleibt den Herbst und Winter über wie gewohnt von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Museen für Industriekultur, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos