LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.10.23

Presse-Infos | Kultur

Erste "Schule der Filmbildung NRW"

Auszeichnung für das Albert-Einstein-Gymnasium in Duisburg

Bewertung:

Duisburg (lwl). Feierstunde im Albert-Einstein-Gymnasium in Duisburg-Rheinhausen: Am Mittwoch (25.10.23) hat "Film+Schule NRW", eine gemeinsamen Initiative des Landschafts­verbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulmi­nisteriums das Gymnasium als erste "Schule der Filmbildung NRW" ausgezeichnet.

Die Schule hat in den vergangenen zwei Jahren ein Zertifizierungsprogramm von "Film+Schule NRW" durchlaufen und dabei Filmbildung verbindlich und systematisch in den Unterricht unterschiedlicher Fächer der Jahrgangsstufen fünf bis zehn integriert. Dabei wurde das Gymnasium mit Filmen, Unterrichtsmaterialien und passgenauen Lehrkräftequalifizierungen unterstützt.

"Die Auszeichnung als 'Schule der Filmbildung NRW' ist ein wichtiger Meilenstein in dem medien- und digitalisierungsbezogenen Entwicklungsprozess am Albert-Einstein-Gymnasium", sagte Schulleiter Steffen Jelitto. "Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet das konkret, dass sie an ihrer Schule vielfältige Kompetenzen im Umgang mit ihrem Medium Nr. 1 erwerben können." Neben analytischen Unterrichtsreihen im Fach Deutsch, bei denen die Inhalte von der Literaturverfilmung bis zum Influencer-Clip reichen, geht es in weiteren Fächern um die filmpraktische Umsetzung unterschiedlicher Formate. Zudem steht ein Filmprojekt mit einem Filmschaffenden und der Besuch der Schulkinowochen NRW auf dem jährlichen Stundenplan.

Neben der Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß nahmen auch Annika Chung vom NRW-Schulministerium und Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums für Westfalen, an der Zertifikatsvergabe teil. Simon Viehrig, der als Lehrer federführend mit der Koordination und Umsetzung des Programms an der Schule betraut war, präsentierte Einblicke in die filmische Unterrichtspraxis am Albert-Einstein-Gymnasium. In der anschließenden Talkrunde diskutierten Schüler:innen des Albert-Einstein-Gymnasiums, Jelitto, Viehrig, Köster und Jelka Luckfiel von "Film+Schule NRW" über die Bedeutung audiovisueller Medienkompetenz.

"In einer immer stärker mediatisierten Welt, in der digitale audiovisuelle Formate das Leben von Kindern und Jugendlichen prägen, ist es von entscheidender Bedeutung, entsprechende audiovisuelle Kompetenzen auszubilden, um sich selbstbestimmt in diesen Welten zu bewegen und z.B. gegen Manipulationen gewappnet zu sein", sagte Uwe Leonhardt, Geschäftsführer von "Film+Schule NRW". "Außerdem sind Filme ein hervorragendes Medium, um Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten zu erhalten, eigene Haltungen zu reflektieren und so Empathie, Toleranz und Respekt zu fördern, die für das Zusammenleben so wichtig sind."

Als besondere Würdigung erhielt die Schule Gutscheine für die Eröffnung der nächsten Schulkinowochen NRW am 24. Januar 2024 im Filmforum Duisburg, die sich mit einem Kurzfilmprogramm mit Beiträgen verschiedener regionaler Festivals dem Thema Demokratiebildung widmet.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Medienzentrum für Westfalen
Fürstenbergstr. 14
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos