LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.01.24

Presse-Infos | Kultur

Neuer Workshop in der Ziegelei Lage

Freies Werken mit Ton für Jugendliche

Bewertung:

Lage (lwl). Der Umgang mit Ton bietet viele Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten und das räumliche Denken sowie die Feinmotorik zu schulen. Der Landschafsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet dafür im LWL-Museum Ziegelei Lage am Dienstag (6.2.) von 17 bis 20 Uhr einen neuen Workshop für Jugendliche ab zwölf Jahren an.

In Kleingruppen setzen die Jugendlichen eigene Ideen in dreidimensionale Objekte aus Ton um und lernen dabei, sich gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und zu inspirieren. Jede:r profitiert von der Vielfalt der Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten der anderen Teilnehmer:innen. Dabei werden die Kreativität und künstlerische Kompetenzen gefördert, denn von der Idee bis zum fertigen Objekt sind viele Schritte notwendig.

Die Teilnahme kostet 10 Euro inkl. Material und Brand der Objekte. Anmeldung erforderlich unter Tel. 05232 9490-0.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235 Jan Grote, LWL-Museum Ziegelei Lage, Tel. 05232 9490-0
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos