LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.03.24

Presse-Infos | Kultur

Ein Blick hinter die Kulissen des Textilwerks

Depotführung, Spinnmaschinenvorführung und Familienwerkstatt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Das Textilwerk in Bocholt bietet in dieser Woche abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Erwachsene.

Am Dienstag (12.3.) ermöglicht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bei einer Führung durch das Museumsdepot in der Spinnerei einen Blick hinter die Kulissen. Zwischen 15 und 16 Uhr können die Besucher:innen Bereiche des Museums erkunden, die üblicherweise nicht öffentlich zugänglich sind. Dabei können sie Exponate entdecken, die sonst nicht in der Dauerausstellung des Museums zu finden sind. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer:innen mehr über die Aufgabe eines Museums als Bewahrungsort von Exponaten und Objekten.

Am Donnerstag (14.3.) findet ein Spinntag im XL-Format statt, an dem auch die zwölf Meter lange restaurierte Ringspinnmaschine aus dem Jahr 1926 in Betrieb ist. Zwischen 14 und 16 Uhr können Interessierte den Fachleuten bei der Arbeit zuschauen und mehr über die historische Textilproduktion an diesem Standort lernen. Wer will, kann selbst einen Baumwollfaden von Hand spinnen.

In der offenen Familienwerkstatt gibt es am Samstag (16.3.) eine Einführung in die Kunst des Häkelns. Von 15 bis 17 Uhr können Kinder und Erwachsene selbst zur Häkelnadel greifen und ausprobieren, wie aus Garn und Maschen ein Muster entsteht.  Außerdem werden die Häkelmaschinen "Hänsel" und "Lorchen" vorgeführt und die komplizierten Prozesse maschineller Häkelarbeiten erklärt.

Alle Angebote sind im Museumseintritt inbegriffen. Trotz der Winterpause ist die Spinnerei für diese Veranstaltungen geöffnet. Es bietet sich an auch die Dauerausstellung in der Weberei (10 bis 18 Uhr) zu besuchen. Dort findet auch jeden Sonntag zwischen 16 und 17 Uhr eine öffentliche Führung statt, bei der auch die historischen Webstühle in Aktion zu sehen sind.

Veranstaltungsort:
LWL-Museum Textilwerk Bocholt, Spinnerei, Industriestraße 5, 46395 Bocholt



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos