LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.04.24

Presse-Infos | Kultur

Aufstand der Dinge

Theater und Live-Kino-Aufführung im LWL-Museum für Archäologie und Kultur

Bewertung:

Herne (lwl). Das "Oop!s-Theater" ist am Donnerstag (25.4.) im LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne zu Gast. Ab 19 Uhr übt die Dortmunder Theatertruppe den "Aufstand der Dinge". In der surrealen (der Realität fernen) Aufführung sollen Gegenständen Leben eingehaucht werden und große Fragen des Seins gestellt werden. Der Eintritt kostet 17 Euro.

Ein Stift, ein Sahne-Tetrapack, eine Fernbedienung und eine Gießkanne begeben sich auf eine Reise. Sie suchen nach einem Sehnsuchtsort, nach Gemeinschaft, Sinn und Liebe. Eine Maggiflasche reflektiert ihre Familiengeschichte, eine alte Zange verbreitet Lebensweisheiten, eine eitle Schneiderschere entdeckt die Welt. Wie in jedem Märchen gibt es mächtige Gegner: den Fabrikdirektor, den Ladendetektiv und seltsame Cyborgs (künstlich erweiterte Lebewesen) auf einem geheimnisvollen Bahnhof, wo über das Schicksal der Dinge entschieden wird.

Das Theaterstück "Aufstand der Dinge" erzählt die unwirkliche Geschichte davon, dass alltägliche Gegenstände eine Seele haben. Die Spieler:innen arrangieren und bewegen die Gegenstände auf einer Spielfläche. Kameras nehmen sie dabei auf und projizieren ein großes Bild davon auf eine Leinwand. So sollen die Dinge den Zuschauer:innen näherkommen und das unmittelbare Erleben einer verfremdeten surrealen Dinge-Welt in magischen Bildern ermöglicht werden. 

Tickets können ab sofort auch online erworben werden unter: https://shop.ticketpay.de/HSJCWYX6


Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur, Westfälisches Landesmuseum

Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur ist das zentrale Schaufenster der LWL-Archäologie in Westfalen und materieller Spiegel der Menschheitsgeschichte dieser Region. Um ein breites Publikum für die Archäologie und Kulturgeschichte zu begeistern, entwickelt das Museums-Team außergewöhnliche Ideen und verwirklicht mutige und besondere Ausstellungskonzepte. Im Mittelpunkt stehen ausgegrabene Fundstücke, deren Erforschung Grundlage für spannende Geschichten ist. Eine dem Thema entsprechende Inszenierung und Dramaturgie macht diese Inhalte für die Besucher:innen mit allen Sinnen erfahrbar. Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Mehr Infos: https://www.lwl-landesmuseum-herne.de

LWL-Museum für Archäologie und Kultur, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235, und Dr. Carolin Steimer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504 und Carina Soltau, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-309
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos