LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.04.24

Presse-Infos | Kultur

"Still Life"

Glashütte Gernheim setzt Ausstellungsreihe zu finnischem Glasdesign mit Werken Nanny Stills fort

Bewertung:

Petershagen (lwl). Glaswaren von Nanny Still (1926 - 2009) sind bei Sammler:innen begehrt. Jetzt haben Interessierte die Gelegenheit, ein breites Spektrum von Arbeiten der finnischen Designerin in Deutschland zu sehen. Am Sonntag (28.4.) eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Museum Glashütte Gernheim in Petershagen die Werkschau "Still Life: Glas, Design und Kunst von Nanny Still". In der ersten Ausstellungswoche sind mit Kaappo Lähdesmäki und Jaakko Liikanen zwei der zentralen Akteure zeitgenössischer Glasgestaltung in Finnland live am Gernheimer Ofen zu erleben.

Aus der Zusammenarbeit Stills mit der Glashütte Riihimäki, dem Porzellanhersteller Rosenthal oder dem Besteckhersteller Hackman gingen viele zeitlose Klassiker hervor. Die in Kooperation mit dem Finnischen Glasmuseum Riihimäki (Soumen Lasimuseo) entstandene Ausstellung zeigt Arbeiten der Künstlerin aus den 1950er bis frühen 2000er Jahren. Die Präsentation spannt einen Bogen von den in vielen finnischen Haushalten zu findenden gläsernen Gebrauchsgegenständen bis zu Kunstobjekten aus Stills später Schaffensphase. Die Ausstellungsstücke stammen aus den Sammlungen des Finnischen Glasmuseums und von Privatsammler:innen und werden im Gernheimer Herrenhaus zum Teil erstmals öffentlich präsentiert. "Die Zusammenarbeit mit dem Glasmuseum Riihimäki hat schon fast Tradition in Gernheim. Ich freue mich, dass wir mit der aktuellen Werkschau diese äußerst fruchtbare Kooperation und Ausstellungsreihe zu finnischem Glasdesign fortsetzen können", erklärt Kai Abruszat, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, der bei der Eröffnung sprechen wird.

Vom 28. April bis 3. Mai können Besuchende Kaappo Lähdesmäki und Jaakko Liikanen während der Öffnungszeiten des Museums bei der Arbeit am Gernheimer Ofen zuschauen. Die beiden Finnen gehören zu den derzeit kompetentesten Glasmachern des Landes. Am Wochenende der Ausstellungseröffnung werden sie Techniken vorführen, die auch Nanny Still für ihre Objekte einsetzte. Im Anschluss (ab 30. April) findet vor Publikum ein Workshop statt, der dem Techniktransfer dient: Im Team mit den Gernheimer Glasmachenden werden Techniken erprobt, aber auch Kenntnisse und Fertigkeiten ausgetauscht.

Eröffnung
Bei der Eröffnung am Sonntag (28.4.) um 15 Uhr begrüßt Kai Abruszat, stellvertretender Vorsitzender der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, die Gäste. Grußworte halten Michael Grosskurth, stellvertretender Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Dirk Breves,

Bürgermeister der Stadt Petershagen, sowie Hanna Mamia-Walther, Direktorin des Suomen Lasimuseo. Eine inhaltliche Einführung gibt die Kuratorin Hanna Kivelä. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Still Life
Glas, Design und Kunst von Nanny Still
28.4.2024 - 26.1.2025

LWL-Museum Glashütte Gernheim
Geöffnet Di - So, 10 - 18 Uhr
glashuette-gernheim.lwl.org



Pressekontakt:
Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-235 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos