LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.04.24

Presse-Infos | Kultur

Milites venite! Legionäre angetreten!

Der Mai im LWL-Römermuseum

Bewertung:

Haltern (lwl). Ein abwechslungsreiches Programm für junge und alte Besucher:innen findet im Mai im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Haltern statt. An jedem Sonn- und Feiertag finden altersgerechte Führungen statt.

Die dritte Kohorte der "Legio XIX" aus Bergkamen schlägt unter dem Motto "Milites venite! Legionäre angetreten" ihre Zelte am Himmelfahrtswochenende (9.5 bis 12.5.) für ein Übungslager auf und macht sich fit für die Saison. Zuschauer:innen sind willkommen.
Der Familiensonntag (19.5.) steht unter dem Motto "Kunst aus Knochen": Teilnehmer:innen ab acht Jahren können jeweils um 11 Uhr oder 14 Uhr an der Überraschungsführung "Knochenhart!" teilnehmen. Der 14-Uhr-Termin wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin begleitet. Kunstwerke aus Knochen können Kinder ab 12 Uhr und ab 15 Uhr basteln. Dafür fallen Materialkosten in Höhe von fünf Euro an. Da gleichzeitig Internationaler Museumstag ist, ist der Eintritt für alle Besucher:innen frei.

Bei der Führung "Handwerker der Legion" sollen Familien mit Kindern ab zehn Jahren am Tag der Arbeit (1.5.) um 14 Uhr mehr über Metall-, Holz-, Leder- und Bauhandwerk, Medizin und Töpferei erfahren und gemeinsam kleine praktische Aufgaben lösen.

Zwei Überraschungsführungen für Familien mit Kindern ab acht Jahren finden am Sonntag (5.5.) statt: Wasser im Römerlager ist Thema der Führung "Wasserdicht?" um 11 Uhr. Auf der Römerbaustelle Aliso geht um 14 Uhr bei der Führung "Auf dem Holzweg!" alles um das Thema Holz.

An Christi Himmelfahrt (9.5.) um 11 Uhr und Fronleichnam (30.5.) um 14 Uhr findet die Führung "Alltagsleben römischer Legionäre" für Familien mit Kindern ab zehn Jahren statt. Im Fokus stehen hier Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionäre in ihren Lagern an der Lippe.

Im Römerlager verstecken sich Tiere, denen Familien mit Kindern ab sechs Jahren am Sonntag (12.5.) um 11 Uhr bei der Führung "Tierisch!" nachspüren können. Dabei entscheiden die Teilnehmenden und der Zufall, wo es langgeht. Ab 14 Uhr geht es mit der Führung "Erfolgreicher Feldherr gesucht!" für Familien mit Kindern ab zehn Jahren weiter. Unter Augustus stießen die Legionen nach Germanien vor. Einer ihrer Feldherren steht im Zentrum der Führung. Ausstellungsobjekte liefern "Puzzlesteine", die das Bild des Gesuchten mehr und mehr vervollständigen.

Am Sonntag (26.5.) stellt Töpferin "Paulla Petronia" ausgewählte Töpferwaren vor und berichtet vom harten Arbeits- und Geschäftsleben der Handwerker in der Legion. Um 14 Uhr nimmt sie die Besucher:innen auf den "Rundgang in römischer Begleitung" mit.

Hintergrund-Informationen
Für alle Veranstaltungen gilt: Zu zahlen ist der Museumseintritt, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei, öffentliche Führungen sind inbegriffen. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.lwl-roemermuseum-haltern.de.

Alle Termine im Überblick

Tag der Arbeit, 1.5.
14 Uhr: Öffentliche Führung "Handwerker der Legion", für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren

Sonntag, 5.5.
11 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Wasserdicht?", für Familien mit Kindern ab acht Jahren
14 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Auf dem Holzweg!", für Familien mit Kindern ab acht Jahren, auf der Römerbaustelle Aliso

Christi Himmelfahrt, 9.5.
14 Uhr: Öffentliche Führung "Alltagsleben römischer Legionäre", für Familien mit Kindern ab zehn Jahren

Sonntag, 12.5.
11 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Tierisch!", für Familien mit Kindern ab sechs Jahren
14 Uhr: Öffentliche Führung "Erfolgreicher Feldherr gesucht!", für Familien mit Kindern ab zehn Jahren

Donnerstag, 9.5. bis Sonntag, 12.5. - "Milites venite! Legionäre angetreten!"
Übungslager der 3. Kohorte der Legio XIX, zu den Öffnungszeiten sind Zuschauende herzlich willkommen

Sonntag, 19.5., Familiensonntag "Kunst aus Knochen" - Eintritt frei am Internationalen Museumstag
11 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Knochenhart!", für Familien mit Kindern ab acht Jahren
14 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Knochenhart!", für Familien mit Kindern ab acht Jahren, in Begleitung einer Gebärdensprachdolmetscherin
12-14 und 15-17 Uhr: Bastelaktion "Knochen-Schnitzen", Materialkosten fünf Euro

Sonntag, 26.5.
11 Uhr: Öffentliche Überraschungsführung "Wasserdicht?", für Familien mit Kindern ab acht Jahren
14 Uhr: Öffentlicher "Rundgang in römischer Begleitung" mit der Töpferin Paulla Petronia, für Familien mit Kindern ab acht Jahren

Fronleichnam, 30.5.
14 Uhr: Öffentliche Führung "Alltagsleben römischer Legionäre", für Familien mit Kindern ab zehn Jahren


Weitere Informationen: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See
Tel.: 02364 93760, Fax: 02364 9376-30, E-Mail: lwl-roemermuseum@lwl.org

Geöffnet dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Julia Großekathöfer, Telefon: 0251 591-8946
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos