LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.05.24

Presse-Infos | Kultur

Tag der Biene in der Glashütte Gernheim mit Besuch von Imkerinnen, Führungen und Pflanzentauschbörse

Bewertung:

Petershagen (lwl). Im Rahmen des Weltbienentages bietet das LWL-Museum Glashütte Gernheim am Pfingstsonntag (19.5.) von 11 bis 17 Uhr ein besonderes Programm an. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung für die verschiedenen Angebote ist nicht erforderlich.

Zwei Imkerinnen sind an diesem Tag zu Besuch im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und bieten Besucher:innen mit ihrem Schaubienenvolk spannende Einblicke in die Welt der Bienen und in die Herstellung von Honig. Die Glashütte Gernheim ist selbst das Zuhause von mehreren Bienenvölkern. Mit dem Aktionstag möchte das Museum auf die Bedeutung von Insekten wie Hummeln, Wild- und Honigbienen für die Natur und den Menschen aufmerksam machen.

Auf der Wiese zwischen Perlenofen und Glasturm des Museums findet außerdem von 11 bis 17 Uhr eine Pflanzentauschbörse statt. Gäste sind ohne Anmeldung herzlich eingeladen, eigene Pflanzen aus dem Garten, aus dem Zimmer oder vom Balkon zum Tauschen mitzubringen. Um 14 Uhr wird ganz offiziell die neue Streuobstwiese hinter dem Herrenhausgarten eröffnet. Parallel ist von 13 bis 16 Uhr die Werkstatt für Familien geöffnet, in der Hilfen für Insekten im Garten gestaltet werden können (2 Euro Material pro Objekt).  Daniel Grüning, Mitarbeiter der Biologischen Station Minden-Lübbecke, bietet zwei offene Familienführungen durch das Naturschutzgebiet "Weseraue" an. Sie starten um 12.30 und 15.30 Uhr.

Für das Essen und Trinken sorgt der Förderverein der Glashütte Gernheim mit Waffeln und Getränken.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Carolin Krämer, LWL-Museum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos