LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.05.24

Presse-Infos | Kultur

"Krieg und Frieden. Fotografien von Nanna Heitmann"

Hattingen: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Krieg und Frieden" heißt eine neue Ausstellung mit Fotografien von Nanna Heitmann, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 23. Mai in seinem Museum Henrichshütte in Hattingen eröffnet. Im historischen Gebläsehaus sind 47 großformatige Arbeiten der MAGNUM-Fotografin zu sehen, entstanden in den Jahren 2018 bis 2024 in Russland und der Ukraine.

Beim Pressetermin zur Ausstellung

"Krieg und Frieden. Fotografien von Nanna Heitmann"

am Mittwoch, 22. Mai, um 11 Uhr

im LWL-Museum Henrichshütte, Werksstraße 31-33, 45527 Hattingen


möchten wir Ihnen die Ausstellung vorstellen. Nanna Heitmann ist anwesend. Die Fotografin, geboren 1994 in Ulm, lebt heute in Moskau. Bekannt wurde sie durch das Titel-Foto von einem der ersten russischen Panzer in der Ukraine auf dem "Time Magazin". Mit ihrer Arbeit zu Russlands Krieg für die New York Times wurde sie gerade als Finalistin des Pulitzer-Preises nominiert.

Hintergründe zum Ausstellungsprojekt und zum Begleitprogramm während der Laufzeit in der Henrichshütte (bis 13.10.2024) erläutert Museumsleiter Robert Laube.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.


Freundliche Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos