LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.05.24

Presse-Infos | Kultur

Aktuelle Forschungen in der Abdinghofkirche

Paderborn: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit ihrer Weihe 1016 durch Bischof Meinwerk erlebten die Kirche Abdinghof und der anschließende Klosterbereich in Paderborn eine wechselvolle Geschichte. Nach starker Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges erfolgten im Zuge des Wiederaufbaus erste archäologische Ausgrabungen durch Bernhard Ortmann, dessen Theorien schon in den 1950er und 1960er Jahren auf großen Widerspruch stießen.

Sanierungsarbeiten im Laufe dieses Jahres förderten nun Befunde zutage, die für die Wissenschaftler:innen der Stadtarchäologie Paderborn und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) weniger Antworten geben, als vielmehr neue Fragen aufwerfen.

Wir laden Sie darum herzlich ein zum

Pressetermin zu den aktuellen Forschungen in der Abdinghofkirche

am Dienstag, 4. Juni, um 11 Uhr

Am Abdinghof 9, 33098 Paderborn


Vor Ort werden der LWL-Chefarchäologe, Prof. Dr. Michael Rind, Stadtarchäologin Dr. Sveva Gai und Patrick Albert, Wissenschaftlicher Volontär bei der Stadtarchäologie Paderborn, über die kontroversen Fragestellungen berichten. Außerdem wird Pfarrer Dr. Eckhard Düker anwesend sein. Alle stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Julia Großekathöfer, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8946
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos