LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.05.24

Presse-Infos | Kultur

Mit einem Glas Sekt in die Disco

Depotführung und Führungen durch die Sonderausstellung

Bewertung:

Bocholt (lwl). In der ersten Juniwoche bietet das Textilwerk Bocholt seinen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Am Dienstag (4.6.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von 15 bis 16 Uhr zu einer Führung durch das Museumsdepot ein. Dabei entdecken Teilnehmende spannende Exponate und erfahren Interessantes über die laufenden Dokumentationsarbeiten. Am Donnerstag (6.6.) können Interessierte ab 14 Uhr den Restauratoren bei der Arbeit an den Spinnmaschinen über die Schulter schauen und mehr über die Herstellung von Textilien erfahren.

Ebenfalls am Donnerstag (6.6.) findet die erste Kurator:innenführung durch die neue Ausstellung "D.I.S.C.O. Cool - Chic - Crazy" statt. Zwischen 18 und 20 Uhr haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt oder einer alkoholfreien Alternative in die Discoszene der 1970er und 1980er Jahre mit ihrem Glitzer und Glamour einzutauchen. Die Teilnahme kostet 8 Euro inkl. Getränk.

Für Kinder und Erwachsene bietet der LWL am Samstag (8.6.) eine "Offene Mitmach-Familienwerkstatt" an. Ab 15 Uhr geht es unter dem Motto "Waschtag im Arbeiterhaus" um den Alltag der Menschen, die vor 100 Jahren in der Textilindustrie arbeiteten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch selbst ausprobieren, wie man früher Wäsche reinigte. Am Sonntag (9.6.) startet um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "D.I.S.C.O. Cool - Chic - Crazy".

Die Veranstaltungspunkte sind im Museumseintritt mit inbegriffen.

Veranstaltungsort:
LWL-Museum Textilwerk | Spinnerei, Industriestraße 5 | Weberei, Uhlandstraße 50 (Parkplatz), in Bocholt



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos