LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.06.24

Presse-Infos | Kultur

Keramik-3D-Druck

Objekte selber erstellen und drucken

Bewertung:

Lage (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert in seinem LWL-Museum Ziegelei Lage am Samstag (15.6.) von 14 bis 18 Uhr ein neuartiges 3D-Druckverfahren auf Basis von keramischer Tonerde. Museumsmitarbeiter und Bildhauer Christian Stiesch führt interessierten Besucher:innen ab 16 Jahren die Möglichkeiten und Einschränkungen dieses Druckverfahrens vor.

Die Einsatzorte von 3D-Druckverfahren sind vielseitig: Ob in der Medizin, der Industrie oder im privaten Bereich fürs Hobby. Am bekanntesten sind bisher 3D-Drucker auf Basis von Kunststoffen, anders als bei der Präsentation am Samstag.

Unter Anleitung drucken Besucher:innen ihre eigenen selbsterstellten 3D-Keramik-Objekte. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich! Teilnahmegebühr inkl. Material 10 €.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos