LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.06.24

Presse-Infos | Kultur

Ausstellung zum Cremer-Preis

Kuratorinnenführung im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Bewertung:

Münster (lwl). Im LWL-Museum für Kunst und Kultur findet am Mittwoch (3.7.) um 16.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Ali Eslami. Line of Sight" (bis 8.12.) mit der Kuratorin Dr. Marianne Wagner statt. Mit ihrem Hintergrundwissen bietet sie Einblicke in die Konzeption der Ausstellung und präsentiert die Werke des diesjährigen Cremer-Preisträgers.

Zentrale Bezugspunkte von Eslamis Arbeiten sind die zeitliche sowie räumliche Untersuchung von Erinnerung, menschlicher Kognition und Emotion. Auch in den beiden rund 20-minütigen Videoinstallationen "Line of Sight" und "A Stretch of Time" untersucht er verschiedene Mechanismen menschlicher Wahrnehmungs- und Erinnerungsprozesse. Mittels digitaler Darstellungsformen wie Virtual Reality oder 3D-Animationen erweckt der Künstler seine Werke zum Leben. Um dies umzusetzen, kombiniert er Elemente der Gaming-Kultur mit Film und Literatur. Auch seine Bildsprache ist inspiriert durch das Kino, Videospiele und die virtuelle Realität. Er konstruiert eine Erzählung, die zugleich bekannt wie unbekannt scheint. Durch die immersiven digitalen Installationen des Künstlers verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Virtualität zunehmend.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235, presse@lwl.org, und Sarah Fuchs, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos