LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 25.06.24

Presse-Infos | Kultur

"finde dein Licht" 2025

Klosterorte können bis zum 1. August Ihre Veranstaltungen anmelden

Bewertung:

Westfalen-Lippe/Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt alle aktiven und ehemaligen Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe ein, sich an der Veranstaltungsreihe "finde dein Licht" 2025 der "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" zu beteiligen. Rund um Mariä Lichtmess am 2. Februar erhalten wieder zahlreiche Klosterorte die Möglichkeit, ihre Türen zu öffnen und ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema "Licht" anzubieten. Anmeldungen sind bis zum 1. August möglich. Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie zu den Teilnahmebedingungen für Veranstalter:innen gibt es unter: http://www.klosterlandschaft-westfalen.de/de/finde-dein-licht/

"In der Zeit rund um Mariä Lichtmess können sich die Menschen wieder auf Veranstaltungen rund um das Thema Licht wie zum Beispiel Lichterprozessionen, Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und Gottesdienste freuen", sagt Dr. Yasmine Freigang, die Leiterin von "Kultur in Westfalen" in der LWL-Kulturabteilung. "Das Besondere an 'finde dein Licht' ist, dass die Klosterorte ganz unterschiedliche Interpretationen des Themas 'Licht' präsentieren. Und das spiegelt wunderbar auch die Vielfalt der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe wider", so die Koordinatorin der "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" Ute Lass.

Für die Teilnahme an "finde dein Licht" ist wichtig, dass diese innerhalb des Veranstaltungszeitraums (24. Januar bis 9. Februar 2025) stattfinden. Sie müssen an einem Klosterort in Westfalen-Lippe ausgerichtet werden und sich auf das Thema "Licht" beziehen.

Alle Informationen zur Anmeldung zur Veranstaltungsreihe finden Interessierte unter http://www.klosterlandschaft-westfalen.de/de/finde-dein-licht/



Hintergrund:

Aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte haben sich als "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" zusammengeschlossen, um diese besonderen Orte in der Region besser sichtbar zu machen. Durch gemeinsames Handeln, die Realisierung von "finde dein Licht", das jährliche Herbsttreffen, dem Format 44+ und die stetig wachsende Homepage setzen sie Zeichen der Vielfältigkeit und Lebendigkeit der Klosterlandschaft, tragen diese nach außen und rücken das Kulturgut Kloster wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen.

Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe wird koordiniert von "Kultur in Westfalen" in der LWL-Kulturabteilung.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos