LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 26.06.24

Presse-Infos | Kultur

LWL präsentiert Wort des Monats

Wenn Kinder "opsternäötsk" sind

Bewertung:

Westfalen (lwl). Eltern wissen, dass Kinder manchmal ganz schön widerspenstig oder eigensinnig sein können. Im Plattdeutschen gibt es dafür das undurchsichtige Wort "opsternäötsk". Woher das Wort des Monats Juni kommt, wissen die Sprachwissenschaftler:innen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Seine Wurzeln hat "opsternäötsk" in dem lateinischen Wort "obstinatus", das dieselbe Bedeutung hat. "Im Plattdeutschen bekam es dann die für Eigenschaftswörter typische Endung '-isk' oder kurz '-sk'. Dadurch erfolgte auch die Umlautung des 'a' zu 'äö'", weiß Markus Denkler, Geschäftsführer der Kommission für Mundart- und Namenforschung beim LWL.

Auch der eingefügte Buchstabe "r" trug dazu bei, dass die lateinische Herkunft des Wortes unkenntlich wurde: Es kann vor dem "e" stehen ("opstrenäötsk") oder auch dahinter ("opsternäötsk"), wie das Zitat "Inke Käl is af en tau tiämlick opsternäötsk!" ("Euer Kerl ist ab und ziemlich eigensinnig!"), aus Menden im Sauerland belegt.

Das hochdeutsche Pendant ist übrigens das mittlerweile nur noch selten gebrauchte Wort "obstinat".



Pressekontakt:
Maren Becker, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-5400, presse@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens
Schlossplatz 34
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos