LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.06.24

Presse-Infos | Kultur

Einladung zur Einweihung der Museumsbahn im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Hagen: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Museumsbahn im LWL-Freilichtmuseum Hagen nimmt die Fahrt auf.

Das Gelände kann nun aus ganz neuen Perspektiven entdeckt und auch von Menschen mit Behinderungen erkundet werden - ein großer Sprung in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion, den wir gemeinsam feiern möchten. Daher gibt es unter dem Motto "Bahn frei! Das WIRd ein Fest" ein vielfältiges Programm für alle.

In diesem Rahmen laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zur

Offiziellen Einweihung und Jungfernfahrt der Museumsbahn im LWL-Freilichtmuseum Hagen

am Sonntag, 7. Juli um 11 Uhr

Treffpunkt ist die Bühne auf dem oberen Platz, zwischen Kolonialwarenladen (A19) und Kaffeerösterei (A20), Mäckingerbach in 58091 Hagen.


Nach einer Eröffnungsrede von Dr. Georg Lunemann, dem Direktor des LWL, und einem Grußwort des Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Klaus Baumann bietet eine Talkrunde Gelegenheit, einen tieferen Einblick in die Bedeutung der Museumsbahn zu erhalten. Moderiert wird die Runde von der Museumsleiterin Dr. Bärbel Maul.

Anschließend fahren wir gemeinsam mit der Bahn zu den Museumsterrassen, um einen kleinen Imbiss einzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik
Mäckingerbach
58091 Hagen-Selbecke
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos