LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.07.24

Presse-Infos | Kultur

Präsentation der interaktiven 360-Grad-Tour "Verborgene Geschichte"

Detmold: Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

In den vergangenen zehn Monaten hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eine interaktive 3D-Online-Tour entwickelt, die außergewöhnliche Bodendenkmäler in Westfalen-Lippe vorstellt und spielerisch erlebbar machen soll.

Die LWL-Archäologie, Referat für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie hat die Internet-Anwendung gemeinsam mit einer Firma umgesetzt. Mit 3D-Modellen, 360-Grad-Panoramen, Videos, Bildern und Animationen kann verborgene Geschichte an drei Orten erkundet werden: Auf der mittelalterlichen Falkenburg bei Detmold, am Max-Clemens-Kanal des 18. Jahrhunderts sowie im Heerestanklager aus dem Zweiten Weltkrieg in Herbram-Wald.

Wir laden Sie herzlich ein, die archäologischen Highlights digital zu entdecken beim

Pressetermin

zur Präsentation der interaktiven 360-Grad-Tour "Verborgene Geschichte"

am Dienstag, 16. Juli, um 11 Uhr

im Lippischen Landesmuseum Detmold, Ameide 4, 32756 Detmold.


LWL-Chefarchäologe Prof. Dr. Michael Rind wird das neue Projekt gemeinsam mit dem LWL-Projektleiter Dr. Michael Malliaris vorstellen. Außerdem werden Vertreter:innen der Firma Polyvista GbR Höhepunkte der Online-Tour auf einer Leinwand präsentieren. Alle stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.


Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Archäologie für Westfalen
Zentrale
An den Speichern 7
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos