LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.07.24

Presse-Infos | Kultur

Fossilien und Flöße

Ferienangebote und Führungen im LWL-Museum Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). Am Wochenende bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Museum Zeche Nachtigall in Witten Bastelangebote für Kinder und verschiedene Führungen an.

Am Samstag (20.7.) startet um 14 Uhr eine offene Führung zur Geschichte der Ziegelei Dünkelberg, den Nachfolgebetrieb der Zeche. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren dabei Wissenswertes über die Arbeit in einer Ziegelei, die Herstellung von Ziegeln im Ringofen und über den erfolgreichen Unternehmer selbst (Kosten: nur Eintritt).

Am Sonntag (21.7.) können Kinder ab sechs Jahren zwischen 11 und 15 Uhr Abgüsse von Fossilien herstellen. Die Repliken aus Gips können sie im Anschluss bemalen und mit nach Hause nehmen. Nebenbei erfahren die Kids Interessantes über Lebewesen, die früher auf der Erde lebten und über den Prozess, der zu ihrer Versteinerung führte. Wer will, kann außerdem aus Stöckchen, Schnur und Stopfnadel ein kleines Floß bauen und gleich im Wasserlauf bei einem Floß-Wettrennen testen. Die Bastelaktionen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Außerdem im Angebot sind stündliche Stollenführungen am Samstag und Sonntag ab 10.30 Uhr. Die letzte Führung startet jeweils um 16.30 Uhr. Das Besucherbergwerk ist für Kinder ab sechs Jahren zugänglich. Erwachsene zahlen für die Teilnahme 3 Euro, Kinder 1,50 Euro plus Eintritt (Erwachsene 6 Euro, Kinder frei).



Pressekontakt:
Cindy Dumlupinar, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos