LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.07.24

Presse-Infos | Kultur

Local-Hero-Woche auf Zeche Zollern

Picknick, Führungen, Ausstellung

Bewertung:

Dortmund (lwl). Die Route Industriekultur feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Jede Woche steht ein Ankerpunkt als "Local Hero" im Fokus. Die Zeche Zollern zeigt aus diesem Anlass die Fotoausstellung "Ballungsraum". Im Keller der Maschinenhalle präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bis Sonntag (4.8.) die Arbeiten von jungen Medienkünstlerinnen und -künstlern aus dem Ruhrgebiet. Sie stellen sich der Frage, inwiefern die postindustrielle Umgebung des Ruhrgebiets die eigene Kreativität prägt.

Zur "Local-Hero-Woche" auf Zollern gehören außerdem Fotowalks am Donnerstag (1.8.) und Samstag (3.8.) jeweils von 12 bis 13 Uhr (Anmeldung bis 31.7. an katharina.schaeffer@lwl.org) sowie ein offenes Picknick am Samstag (3.8.). Im Ehrenhof des ehemaligen Bergwerks, wo Tische und Bänke bereitstehen, verteilt die Route kleine Geburtstagsgeschenke. Speisen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden. Der Eintritt ist am gesamten Tag frei.

Am Donnerstag (1.8.) heißt es dann wieder "Zollernpower". Zwischen 10.30 und 16 Uhr können Kinder auf einem Mitmachparcours mit fünf Stationen verschiedene Aspekte der Dampfkraft kennenlernen. Auch eine Bastelaktion steht auf dem Programm (3 Euro). Familienführungen um 12 und 15 Uhr ergänzen das Angebot. Erwachsene zahlen den regulären Eintritt (8 Euro), für Kinder sind die Angebote bis auf die Bastelaktion frei.

Am Samstag (3.8.) startet um 15 Uhr außerdem eine naturkundliche Exkursion zur Zollernhalde für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Teilnahme und Eintritt sind an diesem Tag frei.

Weitere Angebote unter http://www.zeche-zollern.lwl.org.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos