LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.08.24

Presse-Infos | Kultur

Vorgeschmack auf Otto Mueller-Ausstellung

LWL-Museum für Kunst und Kultur: Freunde laden zum Einführungsvortrag

Bewertung:

Münster (lwl). Zu einer Kostprobe der neuen Ausstellung "Otto Mueller" laden die Freunde des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster am Samstag (24.8.) um 14 Uhr in das Auditorium des Museums ein. Bei einem Vortrag von Dr. Tanja Pirsig-Marshall, der Kuratorin der neuen Ausstellung und Mueller-Expertin, werfen die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen und bekommen Hintergrundinformationen zur Entstehung der Ausstellung (ab 20.9.).

Anlässlich des 150. Geburtstages des expressionistischen Malers Otto Mueller zeigt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Ausstellung, die sein Werk in den Kontext seiner Zeit stellt. Die Ausstellung präsentiert Mueller zusammen mit Künstlern der Gruppe "Die Brücke", wie Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff. Die Schau thematisiert außerdem Muellers Beziehung zur Aktmalerei und zur Natur, sowie sein Interesse an anderen Kulturen und das Leben seiner Modelle und Partnerinnen.

Neben vier Arbeiten des Künstlers aus der eigenen Sammlung zeigt das LWL-Museum rund 60 Werke aus öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter das Brücke Museum in Berlin, das Städel Museum in Frankfurt am Main, die Albertina in Wien und das Museum of Modern Art in New York.

Die Teilnahme am Vortrag kostet 5 Euro für Mitglieder des Vereins und 7 Euro für Nichtmitglieder. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten (info@kunstlebt.org).



Seit 48 Jahren unterstützt der Verein "Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster" das Museum. Der Freundeskreis und "Die Jungen Freunde" bieten ihren Mitgliedern ein Programm mit Touren, Galerie- und Atelierbesuchen und Künstler:innengesprächen. Das Programm ist eng mit dem Angebot des LWL-Museums für Kunst und Kultur verknüpft.

Weitere Informationen zum Freundeskreis des Museums gibt es unter: http://www.kunstlebt.org.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235, presse@lwl.org, und Carina Soltau, Telefon 0251 5907-220, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos