LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.08.24

Presse-Infos | Kultur

Scheinbar unscheinbare Häuser

Preisverleihung der Stiftung "Kleines Bürgerhaus" im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Bewertung:

Detmold (lwl). Die Stiftung "Kleines Bürgerhaus" in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat am Freitag (16.8.) die Auszeichnung "scheinbar unscheinbar" im Rahmen des "Tag der kleinen Häuser" im LWL-Freilichtmuseum Detmold verliehen. In diesem Jahr geht das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zu gleichen Teilen an zwei engagierte Rettungsprojekte für Bürgerhäuser in Westfalen. Die Stiftung hat den Verein Ahlener StadtbildMacher e.V und Ange Pier-Ribbert aus Dinker (Kreis Soest) ausgezeichnet.

Mit der besonderen Auszeichnung ehrt die Stiftung herausragende Leistungen zur Erhaltung, Erforschung und Vermittlung "Kleiner Bürgerhäuser". Beide hatten sich mit einem wegweisenden Rettungs- und Nutzungskonzept um den Preis beworben. Für den Verein Ahlener StadtbildMacher e.V. nahm Rita Röller den Preis entgegen. Hier soll ein Torwärterhaus des 16. Jahrhunderts u.a. als außerschulischer Lernort und Treffpunkt genutzt werden. Ange Pier-Ribbert wurde als Eigentümerin des Hauses Kirchplatz 3 in Dinker (Kreis Soest) gewürdigt. Ihr Haus ist Zeugnis des bürgerschaftlichen Widerstands gegen eine verfehlte Verkehrsplanung. Beide Projekte zeugen von bürgerschaftlichem Engagement für kleine Bürgerhäuser.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sarah Junker, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231 706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos