LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.08.24

Presse-Infos | Kultur

Familientage am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und am LWL-Preußenmuseum Minden

Veranstaltungen laden ein zum Erleben, Begreifen und Gestalten

Bewertung:

Minden (lwl). Geschichte entdecken mit der Familie macht das LWL-Preußenmuseum in Minden mit zwei Veranstaltungen im September. Der Familientag "Wir stechen in See" (1.9.) findet im LWL-Preußenmuseum Minden statt, und zum Tag des offenen Denkmals (8.9.) gibt es am Kaiser-Wilhelm-Denkmal ein Programm für Erwachsene und Kinder.

Im LWL-Preußenmuseum heißt es am Sonntag (1.9.) von 14 bis 18 Uhr "Klar zum Entern". Besuchende sind zu einem entspannten Nachmittag rund um das Thema Seefahrt eingeladen - passend zur aktuellen Sonderausstellung "Preußen auf See". Der Eintritt in die Sonderausstellung ist an diesem Tag für alle Besuchende frei.

Für einen Beitrag von 3 Euro erwartet die kleinen Gäste zusätzlich ein Kinderprogramm. Von Schatzsuchen über Kinderschminken bis hin zu Bastelstationen, bei denen eigene Flaggen gestaltet und Seemannsknoten erlernt werden, ist für Abwechslung gesorgt. Eine Hüpfburg sorgt für Bewegung, während Eltern an der "Urban-Gardening-Bar" bei Kaffee und Kuchen entspannen können. Fritzi, das Museumsmaskottchen, ist auch dabei und wartet auf Hilfe beim Lösen von Rätseln.

Ein Besuch des Kaiser-Wilhelm-Denkmals bietet sich am Sonntag, 8. September, an. Anlässlich des deutschlandweiten "Tag des offenen Denkmals" bietet das Team des LWL-Preußenmuseums Minden dort ein Rahmenprogramm von 12 bis 15 Uhr. Es gibt kostenfreie offene Rundgänge für Erwachsene, beginnend jeweils um 12 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr. Teilnehmende erfahren hier mehr über die Entstehung des Denkmals, seine Umgebung und seine Geschichte. Die Rundgänge dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Speziell für Kinder gibt es um 15 Uhr einen zusätzlichen Rundgang von zirka 30 Minuten sowie ein Kinderbastelprogramm am Denkmal.

Parallel können Kinder auf der Kinderaktionsfläche toben und die Umgebung spielerisch entdecken. Das LWL-Besucherzentrum bietet zudem Informationen zur Geschichte der Region und des Denkmals.

Wetterbedingte Anpassungen im Programm sind vorbehalten. Eine Anmeldung ist für keine der Veranstaltungen erforderlich.

Der Familientag wird unterstützt durch die "Volksbank in Ostwestfalen eG".

Weitere Informationen auf der Internetseite des LWL-Preußenmuseums Minden: http://www.lwl-preussenmuseum.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Hannah Meisinger, LWL-Preußenmuseum Minden, Telefon 0571 83728-34, hannah.meisinger@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Preußenmuseum Minden
Simeonsplatz 12
32427 Minden
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos