LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.08.24

Presse-Infos | Kultur

"Tag des offenen Denkmals" mit Schiffsfahrten, Klangperformance und Führungen im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Am Sonntag (8.9.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum "Tag des offenen Denkmals" in das LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg ein. Bei freiem Eintritt können Besuchende zwischen 10 und 18 Uhr das Schiffshebewerk und die historischen Schiffe erkunden. Die Theatergruppe "Moment" aus Essen führt eine Klangperformance auf. Auch das THW ist im Einsatz.

Um 16 Uhr nimmt die Musiktheatergruppe "Moment" die Besucher:innen mit in eine faszinierende Welt der Fantasie und Reflexion. Am Museumsschiff "Fortuna" am Oberwasser führen sie ihr Stück "News from Inside" vor. Mit einer Mischung aus Performance und Musik erzählt die Gruppe Geschichten, die die Zuschauer:innen dazu einladen, sich durch das Gelände zu bewegen und verschiedene Klangkulissen zu entdecken. Der Schiffsrumpf der "Fortuna" wird mit "Körperschallwandlern" präpariert, die ihn zum Schwingen bringen. Verbunden mit akustischen Instrumenten wie Geige und Klarinette sowie elektronischer (Tanz-) Musik wird die Performance zum ganzheitlichen Erlebnis. Bereits um 15 Uhr können Kinder mit ihren Eltern an einem 20-minütigen kostenlosen Tanzworkshop teilnehmen und in die Welt des "Physical Theatre" hineinschnuppern.

Auf dem Wasser unterwegs ist der Museumsdampfer "Cerberus". Die Mannschaft der Museumswerkstatt nimmt Gäste an Bord und legt vom Oberwasser zu Kurzrundfahrten ab (jeweils 20 bis 30 Minuten, kostenlos). Die Besucher:innen können den über 90 Jahre alten Dampfer "Cerberus" in Aktion erleben und die Hitze spüren, die im Maschinenraum herrscht.

Am Unterwasser hat das 1909 gebaute Binnenschiff "Willi" angelegt. Das 29 Meter lange Schiff vom Typ "Péniche" war lange auf französischen Kanälen unterwegs und wird seit 2004 vom "Verein Historische Binnenschiffahrt" aus der Schweiz betrieben. Jeden Sommer ist das Schiff in Europa unterwegs. Wer dem Verein beitritt, kann gegen ein geringes Entgelt bei diesen Reisen mitfahren. Beim Tag des offenen Denkmals stellen die Mitglieder des Vereins ihre Arbeit vor und laden dazu ein, das Schiff zu besichtigen.

Auch Kapitän Kracke startet mit seinem Fahrgastschiff "Henrichenburg" zu Rundfahrten. Das Schiff legt um 11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr zu einer einstündigen sowie um 15.30 Uhr zu einer zweistündigen Rundfahrt am Unterwasser ab. Die kleine Tour kostet für Erwachsene 9 Euro und für Kinder 6 Euro, die große Tour kostet für Erwachsene 16 Euro und für Kinder 11 Euro.

Die Besucher:innen können nicht nur Schiffe bewundern. Das Museumsteam bietet auch Führungen an: um 12 Uhr eine Überblicksführung zum Schiffshebewerk, um 14 Uhr eine Familienführung und um 16 Uhr eine Expertenführung mit Oliver Töpfer, die genauer auf das Denkmal eingeht.

Einen weiteren Programmpunkt bietet der Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Datteln. Das THW stellt sich mit seinen großen und kleinen Einsatzfahrzeugen vor, bietet Mitmachaktionen für Kinder an und verkauft Waffeln.

Für Speisen und Getränke sorgt außerdem das Team von Birgit Langers "Gastrobus".

Der Museumseintritt ist frei.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos