LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.09.24

Presse-Infos | Kultur

Mit Wut und Liebesliedern die Welt verändern

Am LWL-Museum für Kunst und Kultur spielt "Riah Knight & Band"

Bewertung:

Münster (lwl). Am Montag (30.9.) präsentieren "Riah Knight & Band" ihre neue Produktion "Wicked Laughter!" um 20 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Das Konzert findet im Rahmen der Reihe "Ton-Art" mit dem Kulturveranstalter "Gleis 22" statt.

Das Grundrauschen von Schallplatten, der Ton von Wassertropfen, nachhallende Klaviertasten und dazwischen die klare Stimme der britischen Singer-Songwriterin Riah Knight. Sie mischt sanfte Geräusche mit verschiedenen Instrumenten, elektronischen Sounds und Stimmen oder singt zu Gitarre oder Klavier. Ihre Vielseitigkeit spiegelt sich in ihrer Arbeit wider: Riah Knight ist Schauspielerin, Poetin, Radiomoderatorin, arbeitet und komponiert regelmäßig am Maxim Gorki Theater in Berlin.

Knight schreibt mit feministischem Blick über starke, weibliche Archetypen und über ihre Erfahrungen als junge Frau. Dabei vereint sie Kunst und Aktivismus und nutzt ihre Musik als politisches Sprachrohr: mit Wut und Widerstand, aber auch mit Liebesliedern.

Als Künstlerin mit Rom:nja-Hintergrund gab ihr die britische Rom:nja-Community ihre erste Bühne. Später zog sie nach Berlin und veröffentlichte ihre erste Musikprodukton, für die sie mit Jazz-Musikerinnen der Sinti:zze und Rom:nja-Community zusammenarbeitete. Musik machen passiert für sie ganz natürlich, sagt die Künstlerin, so wie atmen oder schwimmen: Ihre New-Wave-Folk Sounds fließen zusammen mit Elementen aus Jazz, Neo-Soul und Indie-Pop.

Tickets gibt es im Ticketshop oder an der Abendkasse. Der Vorverkaufspreis beträgt 12 Euro zzgl. Gebühren, an der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Max Willeke, LWL-Museum für Kunst und Kultur, presse.museumkunstkultur@lwl.org
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos