LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 12.09.24

Presse-Infos | Psychiatrie

Telemedizin und Digitale Hilfen standen im Fokus

Fachpublikum informierte sich in der LWL-Klinik Paderborn

Bewertung:

Paderborn (lwl). Digital gestützte Psychotherapien mithilfe von Online-Interventionen, Blended Treatment (Kombination von Online-Modulen und klassischer Vor-Ort-Therapie), VR-Brillen bei Depressionen, Trauma- oder Angststörungen sowie Chatbots für seelisch erkrankte Menschen: Mit all diesen und weiteren Themen beschäftigten sich jetzt Expert:innen aus Psychiatrie und Psychotherapie in der Paderborner Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), die jetzt zum "Forum Psychiatrie und Psychotherapie" geladen hatte. Auf der jährlich stattfindenden Fachtagung zu aktuellen Themen der Psychiatrie und Psychotherapie stellen Expert:innen aus Wissenschaft, Klinik und Praxis in Vorträgen und Workshops Herausforderungen und etablierte Praxisbeispiele vor, diesmal aus der Telemedizin und Digitalen Hilfen. Der fachliche Austausch kam dabei nicht zu kurz.


Achtung Redaktionen: Bildunterschrift
Bei der 26. Forum-Tagung in der LWL-Klinik Paderborn waren dabei (v.l.): Jan Hendrik Unger (Kaufmännischer Direktor LWL-Klinik Paderborn), Monika Seewald (Pflegedirektorin LWL-Klinik Paderborn), Bürgermeister Michael Dreier, Holger Foullois (LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen), PD Dr. Christine Norra (Ärztliche Direktorin LWL-Klinik Paderborn), Tillmann Magerkurth (Chefarzt Suchtmedizin LWL-Klinik Paderborn), Dr. Beate Joachimsmeier, Chefärztin Gerontopsychiatrie/Soziotherapie LWL-Klinik Paderborn), Nils Brinkmeyer (Geschäftsführer Digitale Gesundheitsplattform OWL), Sarang D. Thakkar (Chefarzt Ambulanzzentrum und Klinik für Akutpsychiatrie und Psychose, Sprecher AK Ambulanzen der BDK, Asklepios Klinik Nord - Ochsenzoll, Hamburg) und Landrat Christoph Rüther.
Bild: LWL/Barbara Köhling



Pressekontakt:
Barbara Köhling, LWL-Klinikum Gütersloh, Telefon 01523-4627253, barbara.koehling@lwl.org und Christian Dresmann, LWL-Klinikum Gütersloh, Telefon 0173-6256489, christian.dresmann@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Klinik Paderborn
Agathastr. 1
33098 Paderborn
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos