LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.09.24

Presse-Infos | Psychiatrie

Bewegung selbst erfahren

Psychomotorik-Fachtag in der LWL-Universitätsklinik Hamm

Bewertung:

Hamm (lwl). Wie wichtig Bewegung für den Körper ist, das ist bekannt. In der Psychomotorik, einer Fachtherapie der kinder- und jugendpsychiatrischen LWL-Universitätsklinik Hamm, fließen die Erkenntnisse, dass Körper und Seele eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig positiv beeinflussen, zusammen.

Davon konnten sich beim Fachtag der Psychomotorik die Bewegungs- und Sporttherapeutinnen und -therapeuten aus nahezu allen Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) selbst überzeugen. Nach einleitenden Worten mit Informationen zur Geschichte der Psychomotorik, die ihren Ursprung in der Hammer Fachklinik fand, ging es zum praktischen Teil über. Mit Sportkleidung und Turnschuhen ausgerüstet, erwartete die Besucherinnen und Besucher das legendäre Airtramp, ein überdimensioniertes, mit Luft gefülltes Kissen sowie eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle.

Entstanden ist diese Idee des Fachtags im Arbeitskreis "Bewegungs- und Körpertherapie" im LWL. Schwerpunktmäßig geht es um das Kennenlernen der fachtherapeutischen Bereiche, mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden. "Dabei spielen die Arbeitsschwerpunkte sowie die -organisation eine Rolle. Zudem ist es eine gute Möglichkeit, neue Kolleginnen und Kollegen im Verbund kennenzulernen und sich zu vernetzen sowie aktuelle berufspolitische Themen, die insbesondere die Bewegungstherapie betreffen, zu diskutieren", sagt Alexander Hetke, Leiter der Psychomotorik. "Einen großen Teil der Zeit nimmt natürlich die eigene leibliche Erfahrung ein. Hierzu haben wir zwei Praxisworkshops mit unserem Angebot der Bewegungslandschaft und dem Airtramp angeboten."



Pressekontakt:
Klaudia Suilmann, LWL-Universitätsklinik Hamm, Telefon: 02381 893-5018, klaudia.suilmann@lwl.org und Thorsten Fechtner, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Hamm
Heithofer Allee 64
59071 Hamm
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos