LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.09.24

Presse-Infos | Kultur

Lebendige Geschichte im Textilwerk

Bewertung:

Bocholt (lwl). Besucherinnen und Besucher des Textilwerks in Bocholt haben am kommenden Sonntag (22.9.) die Möglichkeit, sich auf eine Zeitreise zu begeben. Unter dem Titel "Living History" bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zwei besondere Führungen an, die Geschichte lebendig machen. Die Teilnehmenden folgen einem erfolgreichen Textilfabrikanten und einem arbeitssuchenden Tagelöhner durch den Betrieb. Vom Kontor über das Kesselhaus bis in den Websaal begleiten sie die beiden fiktiven Figuren in einer schauspielerischen Inszenierung durch ihren Alltag. Dabei werden sie in eine Zeit zurückversetzt, in der die Webstühle der Weberei noch auf Hochtouren liefen.

Die Führungen beginnen um 13.30 Uhr und 15 Uhr und dauern jeweils ca. eine Stunde. Die Teilnahme kostet 10 Euro inklusive Museumseintritt.

Ort:
LWL-Museum Textilwerk | Weberei
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt



Pressekontakt:
Jennifer Seeger, LWL-Museum Textilwerk, Tel. 02871 21611-252 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos