LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.09.24

Presse-Infos | Soziales

LVR und LWL mit gemeinsamem Beratungsangebot auf der Rehacare

Fachleute stehen auf der Messe für Rehabilitation und Pflege für Beratungsgespräche zur Verfügung

Bewertung:

Münster/Köln (lwl/lvr). Die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) präsentieren sich vom 25. bis 28. September auf der Rehacare, der Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege in Düsseldorf. Besucher:innen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und von Expert:innen beraten zu lassen. Eine Bolzbox sorgt für Unterhaltung.

Expert:innen beider Verbände informieren in individuellen Beratungsgesprächen Interessierte zu den Themen soziale Teilhabe für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie Allgemeiner Arbeitsmarkt und Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM).

Aktivität und etwas sportlichen Ausgleich zum Messetrubel verspricht eine Sitzfußball-Bolzbox zum Mitmachen. Der gemeinsame Beratungsstand von LWL und LVR ist im Themenpark "Menschen mit Behinderung und Beruf" in der Halle 1, Stand D51 zu finden. In unmittelbarer Nähe befinden sich u.a. die Stände des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA).



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Inklusionsamt Arbeit
Von-Vincke-Str. 23-25
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos