LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.09.24

Presse-Infos | Kultur

Kleinzechen an der Ruhr

Bildvortrag im LWL-Museum Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). Dass das Ruhrtal bei Witten als Wiege des Steinkohlenbergbaus gilt, ist weithin bekannt. Weniger bekannt ist dagegen, dass es auch in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1970er-Jahre noch hunderte Kleinzechen entlang der Ruhr mit einem Schwerpunkt rund um des heutige LWL-Museum Zeche Nachtigall zwischen den Stadtteilen Bommern und Herbede gab. In einem Bildvortrag mit anschließender Führung am Sonntag (22.9.) gibt es spannende Informationen zu diesem Thema. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Volkshochschule Witten, Wetter, Herdecke laden dazu um 15 Uhr in das LWL- Museum Zeche Nachtigall ein. Referent ist der Historiker Matthias Dudde, der auch die Ausstellung "Zeche Eimerweise" auf der Zeche Nachtigall konzipiert hat. Er stellt mit Bildern die Geschichte und Bedeutung dieser Kleinzechen vor und bietet anschließend eine Kurzführung durch die Ausstellung an.

Eine Anmeldung ist vorab unter http://www.vhs-wwh.de oder am Veranstaltungstag an der Tageskasse möglich. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro. Dauer ca. zwei Stunden.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Cindy Dumlupinar, LWL-Museum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos