LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.09.24

Presse-Infos | Kultur

"Unsupervised"

Gotland-Stipendiatin Janette Bornmarker zeigt Ausstellung im Künstlerhaus Dortmund

Bewertung:

Dortmund (lwl). Die schwedische Illustratorin Janette Bornmarker, die diesjährige Gotland-Stipendiatin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), präsentiert in der Ausstellung "Unsupervised" Skizzen und Drucke, die während ihres derzeitigen Aufenthalts im Künstlerhaus Dortmund entstanden sind. Die Ausstellung wird am 21. September im Rahmen der 24. DEW21-Museumsnacht ab 17 Uhr in der Galerie in der ersten Etage des Künstlerhauses Dortmund am Sunderweg 1 gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Bornmarker ist Illustratorin und Bildende Künstlerin. In ihrer Arbeit spiegelt sich das Interesse wider, Sammlungen von Objekten zu dokumentieren und zu erstellen sowie "Landkarten" zu zeichnen, aus denen Erzählungen entstehen. In ihrer künstlerischen Arbeit erforscht Bornmarker eine Reihe verschiedener Medien wie Fotografie, digitale Verarbeitung und Druckgrafik, wobei Feder und Tinte das Herzstück ihrer Praxis bilden. Die Künstlerin hat während ihres Stipendiums Druckwerkstätten in und um Dortmund besucht, um an künstlerischen Prozessen teilzunehmen und mit ihren eigenen Werken zu experimentieren.

Hintergrund
Die Kulturpartnerschaft zwischen dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der schwedischen Insel Gotland existiert seit 1976. Der Austausch findet jährlich im September statt: Die Region Gotland entsendet eine:n schwedische:n Künstler:in für einen Monat nach Westfalen-Lippe. Parallel dazu ist ein:e westfälische:r Künstler:in auf Gotland zu Gast. In diesem Jahr wurde die Künstlerin Noemi Pradella-Kleibrink seitens des LWL mit dem Gotland-Stipendium ausgezeichnet. Seit 2017 ist das Künstlerhaus Dortmund der westfälische Aufenthaltsort für die schwedischen Gäste. Dort haben die Stipendiat:innen auch die Möglichkeit auszustellen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos