LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.09.24

Presse-Infos | Kultur

Lesung mit Bochumer Comedian

Hennes Benders neuer Asterix-Band auf Ruhrdeutsch im LWL-Römermuseum

Bewertung:

Haltern (lwl). Am Donnerstag (10.10.) um 19.30 Uhr liest der Autor Hennes Bender im LWL-Römermuseum in Haltern aus seiner neuen "Ruhrdeutsch-Übersetzung" des Comics "Asterix der Gallier", dem ersten Asterix-Band überhaupt.

Bender hat den inzwischen neunten Asterix-Band ins Ruhrdeutsche übersetzt. Diesmal heißt er "Glück auf, der Gallier kommt!". Dieser Band ist gleichzeitig der 100. aus der Reihe der Asterix-Mundartübersetzungen und erscheint am 7. Oktober.

"Glück auf, der Gallier kommt!" - zur Premiere ins LWL-Römermuseum
Der erste Asterix-Band "Asterix, der Gallier" feiert seinen 65. Geburtstag. Hennes Bender: "Kär, dat gibbet donnich! Da wird unsahn Lieblings-Gallier doch in echt 65 Jahre alt? Dat muss gefeiert werden. Abba mit Schmackes. Und wat wäre bessa geeichnet als dat aller-ersterste Ahmteuer wat der Kurze jemals erlebt hat? Genau, dat wo Ihmchen und der Druide dat Laga vonne Römers aufmischen, im wahrsten Sinne von dat Wort. Dat gibt diesmah nich nur Haare auffe Brust, sondern auch auffem Kopp. Die historische Geschichte von "Asterix, der Gallier" hysterisch neu auf Ruhrdeutsch übbasetzt als "Glück auf, der Gallier kommt!"."

Der Bochumer Hennes Bender ist Comedian, Autor und Moderator - ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis 2004 und 2007, Gewinner von "Tegtmeiers Erben" und Träger der Bochumer Grubenlampe in Gold. Er moderiert regelmäßig das Kabarettfest auf WDR5, ist Podcaster bei "Sträter Bender Streberg", Gastgeber beim "John Sinclair Nighttalk" auf YouTube und zu Gast im Fernsehen und auf deutschen Bühnen.

Nach der Lesung steht Bender für eine Signierstunde zur Verfügung.


Tickets
Karten für die Lesung am Donnerstag (10.10.) kosten 20 Euro und können im Online-Vorverkauf oder direkt im LWL-Römermuseum erworben werden. Auch an der Abendkasse gibt es noch ein kleines Restkontingent.

Link zum Online-Vorverkauf: https://shop.ticketpay.de/INYU3JGN.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Tel.: 0251 591-235 und Julia Großekathöfer, Tel.: 0251 591-8946
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos