LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.02.05

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Pressegespräch ¿Neue Ausstellung über die Prärie- und Plainsindianer¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn Winnetou stirbt, bleibt kein Auge trocken. Heldenhaft wirft er sich vor Old Shatterhand und fängt mit seiner Brust die Kugel ab, die den weißen Bruder hätte treffen sollen. Das Klischee des Indianers als ¿besserer Mensch¿ der besonders sozial, umweltfreundlich und natürlich ein Held ist, sitzt in unseren Köpfen so fest, dass wir bei der Betrachtung der Realität glauben, es gäbe keine ¿richtigen¿ Indianer mehr.
Das Westfälische Museum für Naturkunde in Münster hat vor zehn Jahren zum ersten Mal unser Bild von ¿den Indianern¿ mit der Wirklichkeit kontrastiert ¿ über 250.000 Besucher sahen damals die Ausstellung zu den Prärie- und Plainsindianern. Nach einer Überarbeitung wird das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ab März erneut Wandel und Tradition der nordamerikanischen Ureinwohner zeigen. Wir laden Sie herzlich ein zum

Pressegespräch ¿Neue Ausstellung über die Prärie- und Plainsindianer¿
am Donnerstag, 3. März, 11 Uhr
in Münster, Sentruper Straße 285 (Beschilderung ¿Zoo¿ folgen)


Museumsleiter Dr. Alfred Hendricks wird Sie durch die Ausstellung führen und die neuen Exponate erläutern.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos