LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.03.05

Presse-Infos | Der LWL

Der Hase Felix im LWL-Naturkundemuseum

Bewertung:

Münster (lwl). Wer kennt ihn nicht, den reiselustigen Hasen Felix und das Mädchen Sophie, die 1994 von der Kinderbuchautorin Annette Langen und der Illustratorin Constanza Droop in ihrem ersten gemeinsamen Buch ¿Briefe von Felix¿ zum Leben erweckt wurden? Seitdem erobert der Kuschelhase die Herzen der Kinder. In mittlerweile sechs Bänden, in einer Fernsehserie und sogar im Kino geht Hase Felix auf Entdeckungstouren und schreibt Sophie nach Münster lange Briefe, in denen er ihr seine unglaublichen Abenteuer schildert. Am Freitag,18. März, ist Felix im Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster zu Gast und natürlich auch seine geistige Mutter, Annette Langen. In der Reihe ¿Sternstunden - Lesungen unter dem Sternenhimmel¿ liest Annette Langen um 17 Uhr aus ihrem dritten ¿Felix¿-Buch ¿Abenteuerliche Briefe von Felix¿ im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Felix im LWL-Naturkundemuseum in Münster? War er nicht schon einmal hier? Richtig: Von hier ist er in einem der seiner Bücher zur Erforschung unseres blauen Planeten gestartet. Eigentlich war es ja Sophie, die gern in einem Ballon fahren wollte. Möglichst vom Schulhof aufsteigen - das wäre eine Sensation. Aber woher so einen Ballon bekommen?

Selber bauen könnte sie ja zunächst einen kleineren Ballon. Damit würde Felix dann fahren, Fotos machen und ihr hinterher erzählen, was er von oben alles sehen konnte. Und tatsächlich, der selbstgebaute Ballon mit Felix an Bord steigt hoch, höher und höher.... Einige Tage später bekommt Sophie den ersten Brief - aus dem Planetarium. Es folgen abenteuerliche Briefe vom Mond, vom Nordpol, aus der Karibik, aus dem Regenwald, aus Australien.

Die gelernte Buchhändlerin und langjährige Verlagslektorin Annette Langen unternahm als Kind selbst viele Reisen mit der Familie und hatte als Jugendliche zahlreiche Brieffreunde in aller Welt, die sie auch besuchte. Einige ihrer Reiseerinnerungen tauchen in den ¿Felix¿-Büchern, die bislang in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden, wieder auf.

Nach der Lesung steht Annette Langen, die selbst eine begeisterte Planetariumsbesucherin ist, wie sie im Felix-Club Newsletter 3/2004 betonte, für Fragen und Signierwünsche zur Verfügung. Und natürlich wird auch Felix kommen. Felix-Fans sollten also Fotoapparat und Felix-Bücher nicht vergessen. Dann können sie als Andenken ein signiertes Buch und ein Foto mit Felix mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Planetarium an der Sentruper Str. 285. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Kinder und 3,50 Euro für Erwachsene. Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse des Westfälischen Museums für Naturkunde.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos