LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.03.06

Presse-Infos | Der LWL

Neu: Nordrhein-Westfalens höchste Betten auf dem ¿König der Berge¿

Bewertung:

Winterberg. 841 Meter plus vier Stockwerke über dem Meeresspiegel: Auf dem Kahlen Asten stehen jetzt Nordrhein-Westfalens höchst gelegene Betten. Zu einem neuen Berggasthof mit 17 Doppelzimmern, zweifacher Gastronomie und modernem Konferenzbereich hat die Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft (WLV, Münster), Tochterunternehmen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), den Gasthausteil des Astenturm-Ensembles umgebaut. Auch der markante Rundturm selbst, Station des Deutschen Wetterdienstes, sowie der Aufgang auf die prominente Aussichtsplattform wurden durch das zwei Millionen Euro umfassende WLV-Renovierungspaket aufgewertet. Für kommenden Freitag (17.3.06) hat Dr. Wolfgang Kirsch, WLV-Aufsichtsratsvorsitzender, nach den Ende 2005 abgeschlossenen Umbauarbeiten zur festlichen Wiedereröffnung auf den ¿König der Berge¿ eingeladen.

Dann hat das neue Berggasthof-Pächterehepaar Horst und Cornelia Mienert seine erste Wintersaison fast schon hinter sich. In ihrem Drei-Sterne-Hotel versorgt ein Bistro im Erdgeschoss hungrige Wanderer und Skifahrer, das Restaurant eine Etage höher bietet gehobene westfälische Küche. Im zweiten Stock und im Dachgeschoss sind die Hotelzimmer untergebracht.

Auch nach außen sichtbar hat sich einiges getan: Der Eingangsbereich ist nun schon von weitem sichtbar. Im Sommer ist das Bistro zum Außenbereich hin geöffnet. Die Aussichtsplattform erreichen Wanderer nun über die renovierte historische Eisentreppe des Turms. 80 Stufen führen auf den Turm, den jährlich etwa 100.000 der insgesamt 500.000 Kahler-Asten-Besucher erklimmen.

In das neue Nutzungskonzept integriert ist die Ausstellung des Zweckverbandes Rothaargebirge mit vielfältigen Informationen über den ¿Wetterberg¿ und die einzigartige Hochheidelandschaft Kahler Asten. Apropos Wetter: Der vor allem energietechnisch sanierte Turm beherbergt weiterhin den Deutschen Wetterdienst (DWD). Schon seit 1918 beobachten dessen Mitarbeiter das Wetter vom Astenturm aus. Die Spitze des Turms markiert den höchsten Punkt in Nordrhein-Westfalen (863 Meter über NN), während der Kahle Asten abzüglich Turm mit 841 Metern zwei Höhenmeter unter dem Langenberg (843 Meter) liegt.



Pressekontakt:
Matthias Gundler (WLV), Telefon: 0251 4133120
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos