LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.06.06

Presse-Infos | Der LWL

Zahnkontrolle beim Dinosaurier

Bewertung:

Münster (lwl). ¿Passen alle Zähne übereinander?¿, fragt sich Herbert Voss (27) und schaut dem Dinosaurier weit ins Maul. Voss ist präparationstechnischer Volontär am Westfälischen Museum für Naturkunde in Münster. Er hat den Raubsaurier für die neue Sonderausstellung über ¿Versteinerte Schätze Westfalens¿ rekonstruiert. Die Ausstellung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt seit dem 2. Juni Fossilien aus 450 Millionen Jahren Erdgeschichte.

Etwa vier Monate brauchte Voss für die Arbeit. Als Material dienten lediglich wenige Original-Schädelknochenfunde. Die Knochen hatten Fossilienforscher des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) vor einigen Jahren in Minden ausgegraben ¿ sie sind etwa 130 Millionen Jahre alt. Neben den Originalknochen dienten Voss die Abbildungen von amerikanische Schädelfunden des ähnlich aussehenden Torvosaurus tanneri als Vorlage. Voss formte zunächst den Schädel als Tonmodel ab und stellte dann in vielen kleineren Arbeitsschritten einen Abguss her.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Knoche, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos