LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.09.07

Presse-Infos | Kultur

Fossilien- und Pflanzenwerkstatt...

Herbstferienangebote im LWL-Museum für Naturkunde

Bewertung:

Münster (lwl). In den Mittelpunkt seiner Herbstferienprogramme für Kinder in seinem Museum für Naturkunde stellt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die beiden Sonderausstellungen ¿Pflanzenwelten ¿ Menschen, Pflanzen, Geschichten¿ und die noch bis zum 21. Oktober 2007 zu sehende Ausstellung ¿verSTEINerte SCHÄTZE Westfalens ¿ Fossilien aus 450 Millionen Jahren Erdgeschichte¿.

Die Fossilienwerkstatt: Von Lügensteinen, Einhörnern und gefälschten Dinosauriern für Kinder ab neun Jahre findet statt am 26., 27. und 28. September jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr (3 x ca. 2 Stunden = 1 Kurs). Lug und Trug in einer Welt harter Fakten? Spektakuläre Fälle von Fälschungen sind in der Wissenschaft keine Seltenheit. Schon im Jahr 1725 wurden dem Würzburger Professor Beringer gefälschte Fossilien angeboten und im Jahr 1999 sorgte ein unechter Dinosaurierfund mit Federn für Furore. In der ¿Fossilienwerkstatt¿ des LWL-Museums für Naturkunde können Kinder täuschend echt aussehende Fossilien entlarven und selber Lügensteine herstellen. Darüber hinaus erkunden sie, wie Fossilien früher im Volks- und Aberglauben erklärt wurden: Was hat es mit den Bonifaziuspfennigen, Donnerkeilen und Büffelsteinen auf sich?

Die Pflanzenwerkstatt für Kinder ab acht Jahren findet statt am 2., 4. und 5 Oktober jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr (3 x ca. 2 Stunden = 1 Kurs). In der ¿Pflanzenwerkstatt¿ geht es unter anderem um die schnellsten Bohnen, ¿dumme¿ Nüsse, selbstreinigende Fassaden, Fallschirme und Wetterhäuschen im Pflanzenreich. Geheimbotschaften werden versendet, die Kinder bauen eine eigene Pflanzenzelle und forschen mit Stereolupe und Mikroskop. Anhand von überraschenden Tricks und einfachen botanischen Experimenten erforschen sie auf spielerische Weise die Highlights der neuen Sonderausstellung ¿Pflanzenwelten ¿ Pflanzen, Menschen, Geschichten¿.

Am jeweils ersten Kurstag finden zeitgleich museumspädagogische Programme für jüngere Kinder statt: Am 26. September von 11 bis 12 Uhr Fühl den Schatz in deiner Hand für Kinder ab fünf Jahren und am 2. Oktober von 11 bis 12 Uhr Mein Freund der Baum für Kinder ab fünf Jahren.

Eine telefonische Anmeldung (Dienstag bis Sonntag unter der Telefon 0251.591-6050) ist dringend erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich der Eintritt in das Museum in Höhe von 2,00 ¿ muss entrichtet werden.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos