LWL-Newsroom

Mitteilung vom 02.11.07

Presse-Infos | Kultur

LWL-Planetarium:

Einladung zur Live-Kometen-Beobachtung

Bewertung:

Münster (lwl). Zur Beobachtung des Kometen ¿Holmes¿lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 6.November, ins Zeiss-Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde ein. Um 17.30 Uhr hält Dr. Björn Voss, Astronom des LWL-Museums, einen Kurzvortrag ¿Kometen ¿ Wanderer im Weltall¿. Ab 18 Uhr findet zusammen mit den Sternfreunden Münster e.V. auf dem Museumsvorplatz eine Live-Beobachtung des Kometen ¿Holmes¿ statt.
Der Eintritt ist frei.

Seit vergangener Woche ist der Komet am Himmel
über Münster zu sehen. Der Komet ¿Holmes¿ wurde bereits 1892 entdeckt. Unerwartet wurde er jedoch um das 400.000-fache heller. Vorher konnte man ihn nicht einmal in den größten Fernrohren sehen, jetzt steht er klar und mit bloßem Auge erkennbar im Sternbild ¿Perseus¿.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Beobachtung auf dem Museums-Vorplatz.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos