LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.11.07

Presse-Infos | Kultur

Findus und Pettersson unterm Sternenhimmel

Manne Spitzer liest zwei Geschichten im Planetarium des LWL

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Freitag, 23. November 2007, um 17 Uhr in das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde ein. Manne Spitzer, bekannter Kabarettist aus Münster, liest zwei Geschichten von Sven Nordqvist für Kinder von vier bis 99 Jahren. Dazu werden Nordqvists Seiten füllende Illustrationen, die ebenso untrennbar zu der Geschichte gehören wie Findus zu Pettersson riesengroß an der Planetariumskuppel gezeigt.

Freunde von Pettersson und Findus wissen längst, dass der alte Pettersson keine Familie hat und der Kater Findus sein einziger Angehöriger ist. Viele Abenteuer hat dieses ungleiche Paar schon bestanden, aber erst in ¿Wie Findus zu Pettersson kam¿( 2002)
wird das Geheimnis gelüftet, wie das Katerchen eigentlich zu seinem Zuhause und zu seinem ungewöhnlichen Namen kam. Außerdem erfahren die Zuhörer in dieser Lesung auf unterhaltsame Weise, wie Findus das Sprechen lernte und warum er immer diese komische grün gestreifte Hose anhat.

Die zweite Geschichte ¿Eine Geburtstagstorte für die Katze¿ (1984) war eigentlich Nordqvists erstes Buch, über Pettersson und seinen Kater Findus. Der alte Pettersson will eine Geburtstagstorte für Findus backen. Das macht er immer, wenn der Kater Geburtstag hat und das ist nämlich nicht nur ein Mal, sondern mindestens drei Mal im Jahr. Weil das lustiger ist. Aber an diesem Geburtstag findet Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer. Als er mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief.

Auf die Frage, warum er so gerne Kinderbücher macht, erklärt der preisgekrönte schwedische Dichter-Zeichner: "Weil ich da viele Kleinigkeiten zeichnen kann, die nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben müssen, aber auf ihre Art und Weise zeigen, was passiert."

Sven Nordqvist, geboren 1946 in Helsingborg, Schweden, ist Zeichner und in Deutschland und seinem Heimatland Schweden einer der beliebtesten Autoren für Kinderbücher. Er wurde unter anderem mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, mit der Elsa-Beskow-Medaille und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Seine Geschichten vom alten Pettersson und sei-nem Kater Findus machten ihn bekannt und wurden bislang in 29 Sprachen übersetzt und für Fernsehen und Kino verfilmt. Nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben der schrullige alte Mann und sein Kater inzwischen Kultstatus erreicht.

Eintrittskarten zum Preis von 2 Euro sind bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) oder dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr im LWL-Museum für Naturkunde (Telefon 0251 591-6050) erhältlich.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos