LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.01.08

Presse-Infos | Kultur

Picknick auf dem Kahlen Asten

LWL sucht private Filmbeiträge vom ¿Dach Westfalens¿

Bewertung:

Münster/Winterberg (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sucht Filmmaterial von Menschen, die auf dem Kahlen Asten (Hochsauerlandkreis) beispielsweise beim Picknick, bei sonntäglichen Spaziergängen oder beim Beerenpflücken auf der Hochheide zu sehen sind. Die privaten Filme , etwa Super8-Material, können Bestandteil einer neuen Ausstellung werden und sollten möglichst ein typisches Erkennungsmerkmal des Kahlen Astens, wie etwa den Turm, die Lennequelle oder die typische Aussicht vom Berg zeigen.

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster bereitet gerade eine Ausstellung über das ¿Dach Westfalens¿ vor, die ab April auf dem Kahlen Asten zu sehen sein soll. ¿Was gedeiht, überlebt und blüht auf dem kargen Boden der Hochheide im rauen Klima? Wie kam der Turm zum Berg? Solche Fragen soll die Ausstellung beantworten¿, so Museumsleiter Dr. Alfred Hendricks. Bisher fehlen aber noch bewegte Bilder zur Umsetzung des Themenbereichs ¿Geschichte¿.

Wer sich vorstellen kann, Auszüge aus seinen Familienfilmaufnahmen für die Ausstellung zur Ver-fügung zu stellen, der schickt bitte bis Mitte Februar per E-Mail (naturkundemuseum@lwl.org) oder per Post (Sentruper Str 285, 48161 Münster) eine kurze Beschreibung an das LWL-Museum für Naturkunde unter dem Stichwort: ¿Kahler Asten Privat¿.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos